Vorwort zum "Krippenbuch von St.Michael"


Aus der alten Weihnachtskrippe von St.Michael haben wir seit 1998 nach und nach eine "Krippe für (fast) alle Jahreszeiten" entwickelt. Es begann mit Krippenszenen zur Advenstzeit. Es folgten Szenen zu den Passions- und Ostergeschichten des Evangeliums. Und schließlich kamen weitere Szenen zu den Evangelien des Jahreskreises hinzu. Da die "Krippe" nicht nur für Kinder und für die Kinderkatechese gestaltet wird, gibt es seit 1998 ein "Krippenbuch", das die einzelnen Szenen auch für Erwachsene erschließt und Jahr für Jahr aktualisiert und ergänzt wird.

Sie finden auf dieser Internetseite:

Und dazu jeweils die spanische Version :

"Krippen sind eine der schönsten Erfindungen von gläubigen Menschen. Sie sind nicht selten wahre Kunstwerke. In sie haben Krippenbauer ihre ganze Phantasie und Liebe hineingesteckt, noch mehr aber vom Glanz, von der Sehkraft und Innigkeit ihres Glaubens. So kommt es, daß Krippen geradezu in Figuren, Formen und Farben gekleideter Glauben sind. Sie verkünden auf ihre unverwechselbare Weise das Evangelium, die Botschaft des Glaubens. Unaufdringlich und unwiderstehlich anziehend zugleich entfalten sie die reiche und tiefe Welt des Glaubens an den menschenfreundlichen Gott. Auf diese Weise treten sie als stille, aber nicht weniger wirkungsvolle Botschafter der guten Nachrichtin Aktion."

Mit diesen "Gedanken vor der Krippe" beginnt Christian Schütz OSB ein kleines Meditationsbändchen unter dem Titel "Das Staunen im Stall" (Herder 1995).

Unsere Weihnachtskrippe in St.Michael steht als eine volkstümliche Krippe in dieser Tradition der bildhaften Verkündigung christlichen Glaubens. Wir haben uns auf einer Krippenfahrt durch das Obereichsfeld im Jahr 1996 anregen lassen, unsere "alte" Krippe neu zu gestalten. Es ging uns dabei nicht in erster Linie darum, die Krippe zu vergrößern, vielmehr war und ist es unser Anliegen, mehr als bisher den theologischen Hintergrund und die Erfüllung der alttestamentlichen Verheißungen im Geschehen Weihnacht sichtbar zu machen.

Dieses "Krippenbuch" möchte Anregungen geben, die Krippe in dieser Tiefendimension betrachten und zu meditieren. So sehr auch unsere Krippe Kindern Freude bereiten und ihnen auf eine schlichte, bildhaft-erzählende Weise den Glauben der Weihnacht vermitteln will, ist diese Krippe doch vor allem für Erwachsene konzipiert. Wir wünschen uns, daß sie auch Erwachsenen hilft zum tieferen Verständnis ihres Glaubens.

Wir laden also möglichst viele Besucher unserer Kirche ein, sich ein wenig Zeit zu nehmen für die Betrachtung der Krippe und für die besinnliche Lektüre des ein oder anderen Beitrages in diesem Buch.

Viele Menschen haben auf die ein oder andere Weise zur Neugestaltung der Krippe beigetragen. Ihre Namen und einen Dank an sie alle finden sich auf der letzten Seite dieses Buches. In ihrer aller Namen wünscht Ihnen - den Betrachtern unserer Krippe - eine friedvolle, frohe und gesegnete Weihnachtszeit.

P.Heribert Graab S.J.