„Spirituell" ist eine moderne
Übersetzung des
biblischen
„pneumatikós
(griech.) und bedeutet, ein „vom Geist Jesu Christi
erfüllter"
Mensch
zu sein, ein Mensch, der aus, bzw. in diesem Geist auch lebt.
Spiritualität
meint die von Gottes Geist gewirkte konkrete Gestalt unseres
persönlichen
oder auch gemeinschaftlichen Glaubens. Spiritualität
übersteigt
nicht die Welt des Materiellen, sondern „heiligt" sie,
„gebraucht",
bzw.
„läßt" sie im Geiste Gottes und trägt so dazu
bei,
diese
Welt menschlicher zu machen. Grundlage jedweder Spiritualität ist
die Botschaft Jesu Christi. Zugleich ist sie auf diesem Hintergrund
sensibel
für neue persönliche und soziale Geist-Impulse in den
„Zeichen
der Zeit". Da es um den konkreten, gelebten Glauben geht, gibt es so
viele
Spiritualitäten, wie es spirituelle Menschen gibt, wie es Menschen
gibt, die in ihrem Glauben empfänglich sind für die Impulse
des
Gottesgeistes.
Als Antwort auf die Frage, wie Menschen für
solche
Geist-Impulse
sensibel werden können, haben Christen zu allen Zeiten der
Geschichte
christlichen Glaubens sehr unterschiedliche „Wege" entdeckt, die
ebenfalls
unter dem Begriff „Spiritualität" zusammengefaßt
werden.
Spirituelle
Anregungen, die wir Jesuiten zu geben versuchen, speisen sich aus
vielen Quellen, vor allem aber aus der Spiritualität des hl.
Ignatius
von Loyola und deren Entfaltung innerhalb und außerhalb des
Jesuitenordens.
Da geht es um eine Spiritualität mitten in der Welt. Das Anliegen
des Ignatius ist es, Gott in allen Dingen zu suchen und zu finden und
alles
in den Dienst der „jeweils größeren Ehre Gottes" zu
stellen.
Das Antlitz Jesu Christi gilt es vor allem in den Gesichtern der Armen
und Notleidenden zu entdecken - in einer gelebten Solidarität mit
ihnen. Glauben und Gerechtigkeit bilden eine Einheit.
Spiritualität
bedeutet zugleich eine „Option für die Armen".
Eine solche Spiritualität grundzulegen, darum geht es in der
konkreten
Gestaltung unserer Gottesdienste, in Gebet und Meditation, in
Gesprächs-
und Glaubenskreisen, in „Exerzitien im Alltag" und bei
„Geistlicher
Begleitung".
Espiritualidad ignaciana
“Espiritual” es una traducción moderna del
“pneumatikós” bíblico (en griego) y significa
ser un hombre “plenificado por el Espíritu de
Jesucristo”, un ser humano que también vive por y en
referencia a este Espíritu. Espiritualidad significa la
configuración concreta de nuestra fe personal o también
comunitaria, obrada por el Espíritu de Dios. La espiritualidad
no sobrepasa el mundo de lo material, sino que lo
“santifica”, lo “utiliza”, lo
“deja” en el Espíritu de Dios y así
contribuye a hacer este mundo más humano. El fundamento de toda
espiritualidad es el mensaje de Jesucristo. Al mismo tiempo, con este
fondo es sensible a los nuevos impulsos del Espíritu en los
“signos de los tiempos” personales y sociales. Ya que se
trata de la fe concreta, vivida, hay tantas espiritualidades como
personas espirituales haya, que en su fe son receptivas a los impulsos
del Espíritu de Dios.
Para responder a la pregunta de cómo las personas pueden ser
sensibles a tales impulsos del espíritu, los cristianos en todas
las épocas de la fe cristiana han descubierto
“caminos” muy diferentes, que se reúnen bajo el
concepto de “espiritualidad”. Las propuestas espirituales
que nosotros, los jesuitas, intentamos hacer se alimentan de muchas
fuentes, pero sobre todo de la espiritualidad de S. Ignacio de Loyola y
del desarrollo de la misma interna y externamente en la Orden de los
Jesuitas. Se trata de una espiritualidad en medio del mundo. El deseo
de Ignacio es “buscar y hallar a Dios en todas las cosas” y
poner todo al servicio de la “mayor gloria de Dios”. Hay
que descubrir el rostro de Jesucristo sobre todo en las caras de los
pobres, de los necesitados, en una solidaridad vivida con ellos. Fe y
justicia forman una unidad. Al mismo tiempo, espiritualidad significa
una “opción por los pobres”.
Por eso se trata de fundamentar una espiritualidad así en la
configuración concreta de nuestro culto divino, en la
oración y en la meditación, en los círculos de
diálogo y de fe, en los “Ejercicios en la vida
diaria” y en el “acompañamiento espiritual”.
|