P. Heribert Graab S.J.




Ignatianische Spiritualität 












Entscheiden






































„Spirituell" ist eine moderne Übersetzung des biblischen „pneumatikós (griech.) und bedeutet, ein „vom Geist Jesu Christi erfüllter" Mensch zu sein, ein Mensch, der aus, bzw. in diesem Geist auch lebt. Spiritualität meint die von Gottes Geist gewirkte konkrete Gestalt unseres persönlichen oder auch gemeinschaftlichen Glaubens. Spiritualität übersteigt nicht die Welt des Materiellen, sondern „heiligt" sie, „gebraucht", bzw. „läßt" sie im Geiste Gottes und trägt so dazu bei, diese Welt menschlicher zu machen. Grundlage jedweder Spiritualität ist die Botschaft Jesu Christi. Zugleich ist sie auf diesem Hintergrund sensibel für neue persönliche und soziale Geist-Impulse in den „Zeichen der Zeit". Da es um den konkreten, gelebten Glauben geht, gibt es so viele Spiritualitäten, wie es spirituelle Menschen gibt, wie es Menschen gibt, die in ihrem Glauben empfänglich sind für die Impulse des Gottesgeistes.

Als Antwort auf die Frage, wie Menschen für solche Geist-Impulse sensibel werden können, haben Christen zu allen Zeiten der Geschichte christlichen Glaubens sehr unterschiedliche „Wege" entdeckt, die ebenfalls unter dem Begriff „Spiritualität" zusammengefaßt werden. Spirituelle Anregungen, die wir Jesuiten zu geben versuchen, speisen sich aus vielen Quellen, vor allem aber aus der Spiritualität des hl. Ignatius von Loyola und deren Entfaltung innerhalb und außerhalb des Jesuitenordens. Da geht es um eine Spiritualität mitten in der Welt. Das Anliegen des Ignatius ist es, Gott in allen Dingen zu suchen und zu finden und alles in den Dienst der „jeweils größeren Ehre Gottes" zu stellen. Das Antlitz Jesu Christi gilt es vor allem in den Gesichtern der Armen und Notleidenden zu entdecken - in einer gelebten Solidarität mit ihnen. Glauben und Gerechtigkeit bilden eine Einheit. Spiritualität bedeutet zugleich eine „Option für die Armen".

Eine solche Spiritualität grundzulegen, darum geht es in der konkreten Gestaltung unserer Gottesdienste, in Gebet und Meditation, in Gesprächs- und Glaubenskreisen, in „Exerzitien im Alltag" und bei „Geistlicher Begleitung".


Espiritualidad ignaciana

“Espiritual” es una traducción moderna del “pneumatikós” bíblico (en griego) y significa ser un hombre “plenificado por el Espíritu de Jesucristo”, un ser humano que también vive por y en referencia a este Espíritu. Espiritualidad significa la configuración concreta de nuestra fe personal o también comunitaria, obrada por el Espíritu de Dios. La espiritualidad no sobrepasa el mundo de lo material, sino que lo “santifica”, lo “utiliza”, lo “deja” en el Espíritu de Dios y así contribuye a hacer este mundo más humano. El fundamento de toda espiritualidad es el mensaje de Jesucristo. Al mismo tiempo, con este fondo es sensible a los nuevos impulsos del Espíritu en los “signos de los tiempos” personales y sociales. Ya que se trata de la fe concreta, vivida, hay tantas espiritualidades como personas espirituales haya, que en su fe son receptivas a los impulsos del Espíritu de Dios.

Para responder a la pregunta de cómo las personas pueden ser sensibles a tales impulsos del espíritu, los cristianos en todas las épocas de la fe cristiana han descubierto “caminos” muy diferentes, que se reúnen bajo el concepto de “espiritualidad”. Las propuestas espirituales que nosotros, los jesuitas, intentamos hacer se alimentan de muchas fuentes, pero sobre todo de la espiritualidad de S. Ignacio de Loyola y del desarrollo de la misma interna y externamente en la Orden de los Jesuitas. Se trata de una espiritualidad en medio del mundo. El deseo de Ignacio es “buscar y hallar a Dios en todas las cosas” y poner todo al servicio de la “mayor gloria de Dios”. Hay que descubrir el rostro de Jesucristo sobre todo en las caras de los pobres, de los necesitados, en una solidaridad vivida con ellos. Fe y justicia forman una unidad. Al mismo tiempo, espiritualidad significa una “opción por los pobres”.

Por eso se trata de fundamentar una espiritualidad así en la configuración concreta de nuestro culto divino, en la oración y en la meditación, en los círculos de diálogo y de fe, en los “Ejercicios en la vida diaria” y en el “acompañamiento espiritual”.