Predigt zum
Hochfest der Aufnahme Mariens in den Himmel am 15. August 2020 |
Lesung: Offb. 11,19a und 12, 1-6a.10 Evangelium: Lk. 1, 39-56 Autor: P. Heribert Graab SJ |
Im Christentum steckt so etwas wie ein Virus, der in der Geschichte des Glaubens bis auf den heutigen Tag immer wieder zu Krankheitsschüben führte. Dieser Virus heißt „Dualismus“. Ganz im Unterschied zum biblischen Menschenbild, das den Menschen ganzheitlich sieht, dividiert der Dualismus die Einheit des Menschen auseinander in zwei verschiedene, ja sogar einander feindliche Wesenheiten: in Leib und Seele. Die Seele ist sozusagen der Steuermann im Boot des Leibes, empfindet aber diese Rolle als eine Last, von der sie sich befreien möchte. Der Leib ist nach diesem Verständnis das widerspenstige Prinzip, das ganz und gar dem Materiellen verhaftet ist. Die Seele dagegen ist das geistige, ja sogar göttliche Prinzip, das in die Materie wie in ein Gefängnis eingesperrt ist und nur darauf hofft, befreit zu werden. Diese dualistische Sichtweise des Menschen gründet vielfach in einem noch tiefer reichendem Dualismus von Materie und Geist, in dem alles Materielle Ausfluß des Bösen, der Geist dagegen die Manifestation des Guten ist. Mit diesem Dualismus hat sich die Kirche auf etlichen Konzilien rumgeschlagen. Dennoch wirkt er bis in unsere Zeit hinein nach - z.B. in einer gewissen Geringschätzung alles Leiblichen und zumal der Sexualität. Auch unsere Vorstellungen von einem Leben nach dem Tod sind von diesem Leib-Seele-Dualismus mitgeprägt. Wir haben in der Kirche lange davon gesprochen, daß die unsterbliche Seele nach dem Tode weiterlebe, während der Leib vergehe. Heute sprechen unsere Theologen eher selten von der Unsterblichkeit der Seele, sondern vielmehr von der Auferstehung des Menschen, also von einer Verwandlung des ganzen Menschen im Tod. Das Fest der Aufnahme Mariens in den Himmel ist - wenn Sie so wollen - so etwas wie eine Medizin gegen den Virus des Dualismus. Mit diesem Fest bekennt sich die Kirche zu einem ganzheitlichen Bild vom Menschen. Sie bekennt sich dazu, daß der ganze Mensch mit Leib und Seele von Gott geliebt und durch Jesus Christus erlöst ist. Sie bekennt sich dazu, daß also auch vom materiellen Bereich dieser Welt und des Menschenlebens gilt, was die Schöpfungsgeschichte nicht müde wird, immer und immer wieder zu betonen: „Und Gott sah, daß es gut war“. Dementsprechend hat die erste Lesung des heutigen Festtages nicht nur das zukünftige Heil des Menschen vor Augen und schon gar nicht das individuelle „Seelenheil“, sondern vielmehr die Überwindung von Unheil, Leid und Ungerechtigkeit schon in dieser Welt. In der Offenbarung des Johannes steht die Frau zunächst und vor allem für eine durch den römischen Imperialismus bis aufs Blut verfolgte und gepeinigte christliche Minderheit. Das Zeichen der Frau ist ein Siegeszeichen über die Macht des siebenköpfigen Drachen, der für das römische Imperium steht. Die Gemeinde des Sehers Johannes schöpft daraus Hoffnung auf eine neue Welt, einen neuen Himmel und eine neue Erde. Der mörderische Drache, die zerstörerische Weltordnung wird besiegt werden - und damit wird auch alles Leid ein Ende haben, werden alle Tränen getrocknet werden. Die Weltsicht christlicher Apokalyptik ermutigt zum Widerstand gegen das Böse. Und Maria selbst wird im Evangelium ein Lied der Befreiung in den Mund gelegt – das Magnificat. Ein Lied des Aufstandes und des Widerstandes gegen ungerechte und unterdrückende Gesellschaftsverhältnisse. Maria wird zum Hoffnungsbild für alle, die unerträgliche Umstände im persönlichen und politischen Leben nicht länger passiv hinnehmen wollen. Das Magnificat der Maria schenkt vielen Menschen die Hoffnung, daß die Kleinen ihre Situation verändern können. Das Magnificat motiviert zum Handeln hier und heute. Der Kampf läßt sich gewinnen, weil Gott selbst auf der Seite der Benachteiligten steht. Über Jahrtausende singen Menschen dieses Lied und wenden sich an Maria im Vertrauen darauf, daß sie in der Überwindung von Leid und Ungerechtigkeit hilfreich ist. Und auch wir werden heute ermutigt, nachhaltig an dem Vertrauen festzuhalten, daß uns durch die Erlösungstat Jesu Christi neues Leben geschenkt ist: neues Leben für den ganzen Menschen mit Leib und Seele, neues Leben in der individuellen Dimension ebenso wie in der sozialen und gesellschaftlichen Dimension, neues Leben hier in dieser Welt und in der zukünftigen. Amen. |