Ignatianische Texte
als Impulse für den Tag




Man muss bedenken, dass der Mensch Gott nicht nur dann gefällt, wenn er betet; sonst wären alle Gebete zu kurz, die nicht täglich 24 Stunden dauern: der Mensch muss sich ja, soviel er nur kann, Gott hingeben! In Wirklichkeit aber hat Gott nicht selten an anderen Dingen mehr Gefallen als am Gebet und freut sich dann sogar, wenn man darauf verzichtet - um wieviel mehr, wenn man es nur abkürzt. Gewiss muss man beten und nicht ablassen; aber in einem vernünftigen Sinn, so wie es die Heiligen und Gottesgelehrten verstanden haben. Obwohl Euch das Studium nicht Zeit gibt, um sehr lange Gebete zu halten, kann doch die Zeit bei demjenigen durch Verlangen aufgewogen werden, der aus allen seinen Übungen ein fortdauerndes Gebet macht, indem er sie um des alleinigen Dienstes für Gott willen übernimmt.