Home  *  Online-Exerzitien bei Facebook * Kontakt / Impressum / Haftungsauschluß  *  Links  *  Aktualisiert am 13.01.2016       


Online-Exerzitien

Begleiter    









Jonas Weinzierl

Geboren 1977 in München, habe ich nach dem Abitur katholische Theologie studiert.
Nach dem Studium arbeitete ich fünf Jahre bei Jesuit European Volunteers, einem Freiwilligendienst des Jesuitenordens, als Bildungsreferent, seit 2008 bin ich als Trauerbegleiter bei AETAS, einem "besonderen" Bestattungsunternehmen in München, tätig. An dieser Arbeit mag ich, dass ich den unterschiedlichsten Menschen begegne, und zwar in einer Situation, in der es um "Existentielles" geht. Wo viel Vordergründiges abfällt, wo Leben und Sinn neu definiert und gefunden werden müssen. Wo es "echt" zugeht, wo oft Weichen neu gestellt werden (müssen).
1998, als ich selbst über JEV einen Freiwilligendienst leistete, kam ich näher mit ignatianischer Spiritualität und Exerzitien in Kontakt, die mir über die Jahre wichtig und vertraut geworden sind. So bin ich heute Mitglied der GCL (Gemeinschaft Christlichen Lebens) und mache die Ausbildung zur Exerzitien- und geistlichen Begleitung. In der Arbeit bei JEV war ich viel in Kontakt mit jungen Menschen, die auf der Suche waren. Und darin sehe ich ein großes Potential gerade ignatianischer Spiritualität. Für Menschen, die auf der Suche sind nach einem authentischen Glauben, der trägt und sich auswirkt, nach den eigenen Ausdrucksformen, die sich stimmig anfühlen, weil sie zu mir passen, nach einem Glauben, der die eigene Lebenswirklichkeit nicht ausblendet, sondern sie anerkennt und wertschätzt, und der mich einlädt, immer neu auf der Suche zu sein, nach dem Mehr in meinem Leben.