Home  *  Online-Exerzitien bei Facebook * Kontakt / Impressum / Haftungsauschluß  *  Links  *  Aktualisiert am 22.01.2013       


Online-Exerzitien

Begleiterin    








Claudia Stockinger

Geboren 1970 in Regensburg, aufgewachsen in Karlsruhe, habe ich nach dem Abitur Germanistik, Geschichte und Philosophie in Regensburg studiert und danach als Mitarbeiterin und Assistentin an der Universität Karlsruhe gearbeitet. Seit 2006 bin ich als Professorin für Deutsche Philologie / Neuere deutsche Literatur an der Georg-August-Universität in Göttingen tätig. Soviel zu den äußeren Daten. Wichtiger sind die inneren, die mein Leben ausmachen: die Leidenschaft für die (wissenschaftliche) Arbeit, die Liebe zu meinem Mann und der Glaube an Gott. – Das Leben im Gebet als Gebet im Leben fruchtbar zu machen; die Sehnsucht nach Gott mit dem Alltag, seinen Freuden und Pflichten, in Einklang zu bringen; den Menschen, denen ich begegne, auf unaufdringliche Weise eine glaubwürdige Zeugin des Evangeliums zu sein – das sind so die Maßstäbe, an denen ich mein Leben auszurichten versuche. (Und natürlich gelingt das einmal mehr, einmal weniger gut!) Die ignatianische Spiritualität, mit der ich von Jugend an vertraut bin, hilft mir dabei sehr. Was ist wichtig? „Gott suchen und finden in allen Dingen“. Das ist es.