"Wie ein Schatten geht der Mensch dahin"




Sieger Köder

Herr, tu mir mein Ende kund und die Zahl meiner Tage! 
Laß mich erkennen, wie sehr ich vergänglich bin!

Du machtest meine Tage nur eine Spanne lang, 
meine Lebenszeit ist vor dir wie ein Nichts. 
Ein Hauch nur ist jeder Mensch. 

Nur wie ein Schatten geht der Mensch einher, 
um ein Nichts macht er Lärm. 
Er rafft zusammen und weiß nicht, wer es einheimst.

Und nun, Herr, worauf soll ich hoffen? 
Auf dich allein will ich harren.
(Ps. 39, 5 - 8)

Früh schon bricht in Novembertagen die Dunkelheit der Nacht herein.
Wenige Menschen nur werden zu so später Stunde noch einen Friedhof aufsuchen.
Und doch vermitteln Friedhöfe in katholischen Regionen gerade jetzt 
wohltuendes Vertrauen, ja sogar eine gewisse Geborgenheit:
Unzählige Lichter in warmen Farben auf allen Gräbern
bezeugen jenen Glauben und jene Hoffnung, 
die ihre Wurzeln im Geschehen des Ostermorgens haben.

Ganz anders die fast gespenstisch wirkende Friedhofsszene 
des Bildes von Sieger Köder:
Kein hoffnungsvolles Licht auf den vielen Gräbern,
nur kalter Stein, einige dunkle Kreuze
und im Vordergrund ein offenes Grab,
als wolle es den späten Wanderer verschlingen.
Vielleicht erscheinen dem Maler 
die traditionellen Grablichter im November zu vorschnell;
mag sein, er fürchtet, 
der Brauch könne die dunkle und bedrohliche Realität des Todes bagatellisieren. 
Vielleicht aber ist ihm die Botschaft der Lichter 
auch zu oberflächlich, zu ausgehöhlt 
angesichts des selbst unter Christen schwindenden Auferstehungsglaubens.

So wirkt das Bild eher bedrückend:
"Ein Hauch nur ist jeder Mensch. 
Nur wie ein Schatten geht der Mensch einher".
Der Tod vernichtet alle.

Erst ein zweiter oder dritter Blick auf die Szene
läßt Fragen in uns aufkeimen:
Muß nicht, wo ein Schatten ist, auch ein Licht sein?
Wo ist die Quelle jenes Lichtes,
dessen Strahlen die Grabsteine aufleuchten läßt?
Sieger Köder gibt keine Antwort.
Er entläßt uns mit diesen Fragen in den grauen November.


“El ser humano es como una sombra
que pasa fugaz”


 
Sieger Köder

¡Señor, dame a conocer mi fin y cuántos van a ser mis días!
¡Que me dé cuenta de lo frágil que soy!

Me diste sólo un puñado de días,
mi vida no es nada ante Ti.
Sólo un soplo es todo ser humano.

Sólo como una sombra que pasa fugaz,
se afana por cosas fugaces.
Atesora, sin saber para quién será.

Y ahora Señor ¿qué espero?
En Ti está mi única esperanza.
(Salmo 39, 5-8)

Ya temprano cae la obscuridad de la noche
en los días de noviembre.
Pocas personas visitarán a hora demasiado tardía
un cementerio.
Y, sin embargo, ciertamente ahora los cementerios en las regiones católicas
proporcionan una confianza agradable e incluso una cierta seguridad:
Innumerables luces de colores cálidos sobre todas las tumbas
testimonian aquella fe y aquella esperanza,
que tienen sus raíces en el acontecimiento de la mañana de Pascua.

Muy diferente es la escena casi espectral del cementerio
del cuadro de Sieger Köder:
Ninguna luz llena de esperanza sobre las muchas tumbas,
sólo la fría piedra, algunas cruces obscuras
y en primer plano una tumba abierta
como si quisiera tragarse al caminante retrasado.
Quizás las luces tradicionales en las tumbas
le parecen al pintor en noviembre demasiado precipitadas;
puede ser que tema
que la costumbre pudiera convertir en bagatela
la obscura y amenazadora realidad de la muerte.
Pero quizás para él, el mensaje de las luces
es demasiado superficial, demasiado socavado
en vista de la fe decreciente en la resurrección entre los cristianos.

Así actúa la imagen más bien opresivamente:
“Sólo un soplo es todo ser humano.
Sólo como una sombra que pasa fugaz.”
La muerte lo aniquila todo.

Una segunda o tercera mirada a la escena
permite que broten preguntas en nosotros:
¿No puede estar también una luz donde hay una sombra?
¿Dónde está la fuente de aquella luz,
cuyos rayos hacen resplandecer las losas sepulcrales?
Sieger Köder no da ninguna respuesta.
Nos despide con estas preguntas en el noviembre gris.