Dreieinigkeit Gottes



Dreifaltigkeit

Darstellung der Dreieinigkeit Gottes
in dem Buch SCIVIAS, „Wisse die Wege",
von Hildegard von Bingen (um 1165)


Ein Ring aus silberweißem, strömendem Licht
umgibt einen goldenen Kreis,
in dem rote Flammen kreisen.
In der Mitte aber steht ein Mensch.
Der steht nicht im Feuer des Goldkreises.
Vielmehr zieht sich ein schmaler Rand aus dem silberweißen Lichtring
ganz um die saphirblaue Menschengestalt,
so, als schütze er sie davor, mit dem Feuer in Berührung zu kommen.
Gott: das Licht. Der Geist: das Feuer. Der Sohn: die Menschengestalt.
So steht Gott in sich selbst, meint das Bild.

Aber die Menschengestalt hat nichts
mit dem herkömmlichen Bild des Christus zu tun.
Die scheint vielmehr eine Frau zu sein.
Offenbar ist das Bild des dreieinigen Gottes für Hildegard
zugleich das Bild des Menschen, und zwar jedes Menschen,
auch wenn er, wie sie selbst, eine Frau ist.

Das ist dann der Mensch:
der, der Christus verborgen in sich trägt,
der umflossen ist vom Feuer des Heiligen Geistes
und geborgen in dem großen silberweißen Ring des göttlichen Lichts.
Und im Menschen erkenne ich dann Gott,
so wie ich im dreieinigen Gott erkenne,
wer der Mensch ist -
und
wer ich selbst bin.

In einem ihrer Lieder preist Hildegard von Bingen
dieses Ineinander des menschgewordenen dreieinigen Gottes
und des gottähnlichen dreieinigen Menschen:

„Wie wunderbar ist dies doch -
andächtiges Staunen! -
daß im Erdenleib die Gottheit erstrahlt -
und Engel, die Gott dienen,
ihren Gott erschauen
als einen Menschen!"

Text von Jörg Zink


La Trinidad

Dreifaltigkeit

Representación de la Trinidad
en el libro SCIVIAS, “Conoce los caminos”,
de Hildegard von Bingen ( alrededor de 1165)


Un anillo de Luz plateada que fluye
rodea a un círculo dorado,
en el que giran llamas rojas.
Pero en el centro está un ser humano.
Éste no está en el fuego del círculo de oro.
Más bien se abre un estrecho borde del anillo de Luz plateada,
enteramente alrededor de la figura del ser humano azul zafiro,
como si la protegiese de entrar en contacto con el Fuego.
Dios: la Luz. El Espíritu: el Fuego.
El Hijo: la figura humana.
La imagen significa: así está Dios en Sí mismo.

Pero la figura humana no tiene nada que ver
con la imagen convencional de Cristo.
Ésta parece más bien ser una mujer.
Evidentemente es la imagen del Dios Trinitario para Hildegard,
al mismo tiempo que la imagen del ser humano,
y de todo ser humano, aún cuando, como ella misma, sea una mujer.

Esto es entonces el ser humano:
Aquel, que lleva a Cristo oculto en sí mismo,
que está rodeado del Fuego del Espíritu Santo
y seguro en el gran anillo plateado de la Luz divina.
Y entonces en el ser humano yo reconozco a Dios
del mismo modo que reconozco en el Dios Trinitario,
quien es el ser humano -
y quien soy yo mismo.

En una de sus canciones, Hildegard von Bingen alaba este
estar uno dentro del otro del Dios Trinitario Encarnado
y del ser humano trinitario semejante a Dios:

“¡Qué maravilloso es esto –
devoto asombro! –
que en el cuerpo terrenal resplandezca la Divinidad –
y los ángeles, que sirven a Dios,
perciben a su Dios
como un ser humano!”

Texto de Jörg Zink