Der dreifaltige Gott



Dreifaltigkeits-Ikone
des Bethlehemklosters Wollstein

In den Klöstern der Mönche und Monialen der Monastischen Gemeinschaft von Bethlhem
erklingt beim liturgischen Gebet immer wieder
in meditativer Zeitlosigkeit und in tiefer Ehrfurcht das

"Ehre sei dem  V a t e r
und dem  S o h n e
und dem  H e i l i g e n  G e i s t e".


Dieser Gesang vermittelt den Eindruck:
Es gibt auf der Welt in diesem Augenblick nichts, aber auch gar nichts Wichtigeres.

Und überall auf der Welt sind die Klosterkirchen "von Bethlehem" dominiert
durch ein nach dem Vorbild der berühmten Rubljow-Ikone
neu gestaltetes Bild der allerheiligsten Dreifaltigkeit.

Die Rubljow-Ikone greift zurück
auf jene geheimnisvolle Gotteserscheinung im Alten Testament,
bei der dem Abraham in seinem hohen Alter
die Geburt eines Sohnes verheißen wird. (Gen. 18, 1 ff)
Von drei Männern ist die Rede und doch sind sie im Singular (!) “der Herr”. 
Rubljow weiß um das Geheimnis Gottes:
Kein Mensch kann Ihm nahen;
Er aber naht dem Menschen in der Gestalt eines Engels, des “Engels des Herrn”.
So malt Rubljow die Gäste Abrahams als drei Engel.
Und doch bilden sie - indem sie einander zugewandt sind -
eine geheimnisvolle Einheit in einem zu erahnenden Kreis,
dem Symbol göttlicher Vollkommenheit.
Diese Einheit kommt gerade in der Rückführung der Wollsteiner Ikone
auf das Kreis-Symbol zum Ausdruck.

Rubljow umschreibt das ewige Wesen Gottes
als Einheit in der Vielfalt.
Er rührt damit zugleich an ein hochaktuelles Problem,
dem Menschen sich zu allen Zeiten stellen mußten:
Wie bringen wir in uns selbst und in unserer Gesellschaft
die erfahrbare Vielfalt in eine harmonische Einheit?

Als Menschen sind wir geschaffen nach dem Bild des dreifaltigen und dreieinen Gottes.
Wenn wir alles über einen Leisten schlagen um der Uniformität willen,
entfernen wir uns vom göttlichen Urbild ebenso sehr,
wie wenn wir einem Pluralismus das Wort reden, dem alles Verbindende abgeht.

Indem wir unser Menschenbild am dreifaltigen und dreieinen Gott orientieren,
entdecken wir das Wesen unseres Menschseins,
das sowohl durch autoritäre Gleichmacherei,
als auch durch liberalistische Beliebigkeit zerstört wird.


La Santísima Trinidad

 
Icono de la Trinidad
del Monasterio de Bethlehem en Wollstein

En los monasterios de monjes y monjas de la Comunidad monástica de Bethlehem
suena continuamente en la oración litúrgica
en meditativa intemporalidad y con profunda reverencia

“Gloria al  P a d r e
y al  H i j o
y al  E s p í r i t u  S a n t o”


Este canto comunica la impresión
de que en ese momento, en el mundo
no hay nada, absolutamente nada más importante.

Y en cualquier parte del mundo las iglesias
 de los monasterios
están dominadas “por Bethlehem”,
mediante una imagen nuevamente configurada de la Santísima Trinidad, según el modelo del icono de Rubljow
de la Santísima Trinidad.
El icono de Rubljow se remonta a aquella misteriosa aparición de Dios en el Antiguo Testamento,
en la que se promete a Abraham, ya anciano,
el nacimiento de un hijo (Gn 18,1 ss)
Se habla de tres hombres y, sin embargo,
ellos son en singular (¡!) “el Señor”.
Rubljow sabe del misterio de Dios:
Ningún ser humano puede acercarse a Él;
pero Él se aproxima al ser humano en forma de ángel,
del “ángel del Señor”.
Rubljow pinta a los invitados de Abraham
como tres ángeles.
Y, sin embargo, forman –volviéndose unos hacia otros–
una misteriosa unidad en un círculo que se vislumbra,
símbolo de la perfección divina.
Ciertamente esta unidad se expresa en el símbolo del círculo en la repatriación del icono de Wollstein.

Rubljow describe la eterna esencia de Dios
como unidad en la multiplicidad.
Con ello roza al mismo tiempo un problema de candente actualidad, que los seres humanos tuvieron que proponerse en todas las épocas:
¿Cómo llevamos en nosotros mismos y en nuestra sociedad,
la experimentable multiplicidad en una armónica unidad?

Como seres humanos somos creados a imagen
del Dios uno y trino y del Dios trinitario.
Cuando medimos todo por el mismo rasero
por amor a la uniformidad
nos alejamos de la primigenia imagen divina,
tanto como cuando hablamos de un pluralismo
en el que todo queda mezclado.

Orientando nuestra imagen humana al Dios uno y trino,
al Dios trinitario, descubrimos la esencia
de nuestro ser humano,
que se destruye tanto mediante el autoritario afán
de nivelación de clases,
como también por la arbitrariedad liberalista.