Dirk Bouts: Letztes Abendmahl
(gemalt in den Jahren 1464 bis 1467
für die Bruderschaft des heiligen Sakraments der Sint Pieterskerk
zu Löwen)
Sie sitzen um einen weiß gedeckten Tisch, und Jesus
spricht
eben die Worte der Einsetzung:
Nehmt hin und eßt! Das ist mein Leib, der für
euch hingegeben wird.
Wie bei einem Bundesschluß Brot gebrochen und Wein
getrunken
wurde,
so gibt Christus den Seinen Leib und Blut, die Zeichen der Gemeinschaft
zwischen ihnen und Gott.
Die zwölf Gäste staunen darüber, daß
das wahr
sein soll:
daß sie zuhause sein sollen am Tisch Gottes.
Sie schließen sich untereinander zusammen,
schließen Frieden
miteinander
und betrachten sich als Geschwister oder nahe Freunde.
Aber auch ein Einzelgänger ist im Raum:
Am rechten Rand steht, an die Wand gelehnt, ein einzelner
Mann.
Es ist der Maler selbst: Dirk Bouts. Er steht an der Seite, als
gehöre er nicht
dazu.
Als schaute er die Szene an mit dem Wunsch, einer von denen zu
sein,
die da ihren Platz haben, an diesem Tisch, in dem großen
Frieden, der das Bild erfüllt.
Denn das ist ja neben Geborgenheit und
Freiheit das dritte, was wir suchen:
Frieden um uns her, Frieden zwischen
den Menschen, Frieden zwischen Menschen und Gott.
Brot zu haben, leben zu können, gehört zum
Frieden.
Nicht hungern zu müssen, um das Überleben nicht
kämpfen
zu müssen, ist Frieden.
Einen Platz zu haben, von dem einen keiner verdrängt, ist
Frieden.
In einer Gemeinschaft zu leben statt allein, ist Frieden.
Eine Aufgabe zu haben, die mehr ist als das tägliche
Herbeischaffen von Nahrung,
die Sinn hat und Erfüllung gibt, ist Frieden.
Ein Haus zu haben, einen Tisch, einen Menschen, der einen
versteht:
Dies alles ist Frieden.
Und das scheint der Mann, der an der Wand steht, zu suchen.
Er weiß: Fast 1500 Jahre liegt es zurück, daß
Jesus
so mit seinen Freunden zu Tisch saß.
Wenn ich heute an seinen Tisch trete und dort an seinem Mahl
teilhabe,
dann finde ich denselben Frieden, in den jene Männer
aufgenommen waren.
Und er dankt dafür, daß das so ist.
Aber wenn Petrus und Johannes, die beiden, die hier links
und rechts ihres Meisters sitzen,
vom Tisch aufstehen werden,
dann werden sie keineswegs in der Ungestörtheit dieser
Feier verharren können.
Sie werden hinausgehen aus der Tür,
sie werden eine Welt voll Unrecht und Gewalt antreffen,
voll Feindschaft und menschlichem Elend.
Und sie werden sich erinnern,
daß sie an diesem Tisch nicht
nur den Frieden empfangen haben,
sondern auch die Freiheit.
Sie werden den Herren und Machthabern, die Menschen zu Sklaven
machen,
widerstehen.
Sie werden das Unrecht beim Namen nennen
und der bloßen Gewalt die Gewißheit ihres Glaubens
entgegensetzen.
Sie haben am Tisch Jesu das Leben gefunden
und werden nun Leben und Freiheit für alle anderen
Menschen suchen.
Denn Christus, der das Brot bricht, gibt sich selbst für
sie
hin, die seine Gäste sind.
Sie empfangen seine Liebe und geben sie
dem weiter, der ihrer bedarf.
Das ist ihr Reichtum, und es wird ihrem Leben künftig die
Richtung und den Sinn geben.
Am Tisch aber sitzt auch Judas.
Da fällt ein Schatten auf die Gemeinschaft der Feiernden.
Wir nennen Judas einen Verräter,
aber er ist wohl nicht so sehr der Verräter, als vielmehr
der eigenmächtige Mensch.
Er meinte besser zu wissen, was Gott zu tun habe.
Und Jesus verstieß ihn nicht, sondern gab ihm auf den Weg
des Verrats
das Brot des heiligen Mahls mit: sich selbst.
Vielleicht ging sein Weg ganz anders weiter als wir meinen,
so, daß er nach seinem Tod seinem Herrn wiederbegegnet
ist,
an seinen Tisch neu aufgenommen als sein Hausgenosse.
Text von Jörg Zink
Dirk Bouts: La Última Cena
(pintado entre los años
1464 y 1467
para la Hermandad del Santo Sacramento de Sint Pieterskerk zu
Löwen)
Están
sentados alrededor de una mesa cubierta con un mantel blanco,
y Jesús pronuncia las palabras de la Institución:
¡Tomad y comed! Esto es mi Cuerpo que será entregado por
vosotros.
Como en una Alianza fue partido el pan y bebido el vino,
así Cristo da a los Suyos Su Cuerpo y Sangre,
los signos de Comunión entre ellos y Dios.
Los doce invitados se asombran de que esto pueda ser verdad:
De que ellos puedan estar en casa en la mesa de Dios.
Ellos se unen entre sí, hacen la paz unos con otros
y se contemplan como hermanos o amigos cercanos.
Pero en este espacio también está un solitario:
En la parte derecha está de pie, apoyado en la pared,
un hombre solitario.
Es el propio pintor: Dirk Bouts.
Está de lado, como no perteneciendo a la reunión.
Contemplaba la escena con el deseo de ser uno de los que tienen su lugar
en esta mesa, en la gran paz, que llena la imagen.
Y la paz es lo tercero que buscamos junto a la seguridad y a la
libertad:
Paz a nuestro alrededor, paz entre los hombres, paz entre las personas
y Dios.
Poder tener pan, poder vivir pertenece a la paz.
Tener un sitio, del que nadie le desaloje a uno, es paz.
Tener una tarea que es más que procurar diariamente la
alimentación, es paz.
Tener una casa, una mesa, una persona que le comprenda a uno:
Todo esto es paz.
Y esto parece buscar el hombre que está de pie junto a la pared.
Él sabe: hace casi 1500 años que Jesús se
sentó a la mesa con Sus amigos.
Cuando yo hoy me acerco a su mesa y participo de su comida,
encuentro la misma paz, en la que aquellos hombres fueron acogidos.
Y él agradece que esto sea así.
Pero cuando Pedro y Juan, los dos, que se sientan aquí
a la izquierda y a la derecha de su Maestro se levanten de la mesa
no podrán permanecer de ningún modo en la tranquilidad de
esta celebración.
Saldrán por la puerta,
encontrarán un mundo lleno de injusticia y de violencia,
lleno de hostilidad y de miseria humana.
Y se acordarán
de que en esta mesa no sólo recibieron la paz,
sino también la libertad.
Resistirán a los señores y a los jerifaltes, que hacen
esclavas a las personas.
Llamarán a lo injusto por su nombre
y opondrán a la mera violencia la certeza de su fe.
Encontraron la vida en la mesa de Jesús
y ahora buscarán vida y libertad para las demás personas.
Pues, Cristo que parte el pan,
se da a sí mismo por ellos que son sus invitados.
Ellos recibieron su Amor y continuaron dándolo al que lo
necesitase.
Esta es su riqueza y dará a su vida dirección y sentido
de ahora en adelante.
Pero a la mesa también está sentado Judas.
Esto ensombrece la comunidad de los celebrantes.
Llamamos a Judas traidor,
pero no es tan traidor sino más bien el ser humano arbitrario.
Él creía saber mejor lo que Dios tenía que hacer.
Y Jesús no le expulsó y le dio la comida santa para el
camino de la traición,
le dio a sí mismo.
Quizás continuó su camino de forma muy diferente a la que
nosotros pensamos,
así que él después de su muerte encontró de
nuevo a su Señor,
aceptado nuevamente a su mesa como su compañero.
Texto de Jörg Zink
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