Die Zitrone als Symbol






Stilleben, Ausschnitt
Willem Claesz Heda, 1638

Stilleben scheinen oft eine sehr friedvolle Wirklichkeit zu spiegeln.
Nicht nur die dargestellten Dinge der alltäglichen Lebenswelt
sind vielfach täuschend echt dargestellt.
Vielmehr gaukelt uns auch deren ästhetische Ordnung vor,
unser Leben selbst sei von einer solch harmonischen Ordnung geprägt.

In den Gemälden des holländischen Stillebenmalers Willem Claeszoon Heda (etwa 1594 bis 1675)
 scheint jedoch nicht selten
mitten im luxuriösen Ambiente die chaotische Seite des Lebens durch.
Dafür steht bei diesem Maler das Symbol der halbgeschälten Zitrone.
Das strahlend leuchtende Gelb und die makelos ovale Form dieser Frucht
steht für die einladend schöne Außenansicht so manch menschlichen Lebens.
Sobald aber das Innere zum Vorschein kommt,
nimmt
Willem Claeszoon Heda nur noch wahr, wie sauer die Zitrone ist.
Der äußere Anschein täuscht:
Hinter der Fassade des Lebens verbirgt sich vieles, was 'sauer' oder 'bitter' ist.
Heda
denkt wohl vor allem daran, daß der Genuß zwar süß ist,
daß der jedoch ein bitteres Ende haben kann.

Jesus braucht im Gespräch mit den Schriftgelehrten und Pharisäern Seiner Zeit
ein wesentlich drastischeseres Bild als das der Zitrone,
und auch in Seiner Deutung geht Er über das Stilleben Hedas hinaus:
"Weh euch, ihr Schriftgelehrten und Pharisäer, ihr Heuchler!
Ihr seid wie die Gräber, die außen weiß angestrichen sind und schön aussehen;
innen aber sind sie voll Knochen, Schmutz und Verwesung.
So erscheint auch ihr von außen den Menschen gerecht,
innen aber seid ihr voll Heuchelei und Ungehorsam gegen Gottes Gesetz."
(
Mt. 23, 27-28)

Die Fastenzeit lädt uns ein,
auch mal wieder über unser eigenes 'Außen' und 'Innen' nachzudenken
und daraus die ein oder andere Konsequenz zu ziehen.



El símbolo del
limón


 

Bodegón, detalle
Willen Claesz Heda, 1638

Los bodegones parecen reflejar una realidad
completamente llena de paz.
No sólo las cosas cotidianas representadas
son reproducidas con frecuencia de forma
verdaderamente ilusoria.
Más bien nos engaña su orden estético,
y pensamos que incluso nuestra vida está marcada
por un orden armónico así.

En los cuadros del pintor holandés de bodegones
Willem Claeszoon Heda (ca. 1594 hasta 1675),
se trasluce con frecuencia la parte caótica de la vida
en medio de un ambiente lujoso.
En este pintor, el símbolo del limón a medio pelar
expresa esto.
El amarillo de un luminoso resplandeciente y la perfecta forma ovalada de este fruto garantizan
la seductora y hermosa vista exterior de tantas vidas humanas.
Pero tan pronto como aparece la parte interior
Willem Claeszoon Heda percibe
cuan amargo es el limón.
La apariencia externa engaña:
Detrás de la fachada de la vida, se ocultan muchas cosas,
que son “ácidas” o “amargas”.
Heda piensa sobre todo en que el goce es ciertamente dulce,
pero que puede tener un amargo final.

Jesús utiliza una imagen esencialmente más drástica
que la del limón, en el diálogo con los escribas y fariseos
de Su tiempo y también en Su explicación rebasa
las obras de naturaleza muerta del barroco:
“¡Ay de vosotros, escribas y fariseos hipócritas!
Sois como sepulcros blanqueados que,
por fuera, parecen hermosos,
pero, por dentro, están llenos de huesos e inmundicia.
Así también vosotros por fuera aparecéis justos ante los hombres,
pero, por dentro estáis llenos de hipocresía y desobediencia
a la Ley de Dios. (Mt 23,27-28)

Cuaresma nos invita a reflexionar también
sobre nuestro propio “exterior” e “interior”
y a extraer una u otra consecuencia.