Mose schlägt Wasser aus dem Felsen
(Ex. 17, 1 - 7)





Marc Chagall (1887 - 1985)

Die Wüste mit ihrer Abgeschiedenheit vom Trubel der Welt ist ein Ort der besonderen Nähe zu Gott. Es ist sicher kein Zufall, daß Mose in der Wüste zum ersten Mal die Stimme Gottes hörte, oder daß der Gesetzgebung vom Sinai jeweils eine Wüstenwanderung Israels voranging und folgte. 40 Jahre währte dieses Leben Israels in der Wüste. 40 Tage zog Jesus sich zu Beginn seines öffentlichen Wirkens in die Wüste zurück. 40 Tage dauert unsere Fastenzeit zur Vorbereitung auf Ostern. Diese Zeit könnte eine Wüstenzeit sein, in der wir zur Ruhe kommen, uns auf die wichtigen Fragen des Lebens besinnen und Gottes Nähe bewußter erfahren könnten.

Marc Chagall verdichtet in seinem Bild geschichtliche Wüstenerfahrungen Israels, aber auch seines eigenen Lebens. Er komponiert zwei biblische Erzählungen zu einem einzigen Gemälde:

Erstens die Erzählung vom lebendigen Wasser aus dem Felsen in der Wüste:   

Die ganze Gemeinde der Israeliten zog von der Wüste Sin weiter, von einem Rastplatz zum andern, wie es der Herr jeweils bestimmte. In Refidim schlugen sie ihr Lager auf. Weil das Volk kein Wasser zu trinken hatte,  geriet es mit Mose in Streit und sagte: Gebt uns Wasser zu trinken! Mose aber antwortete: Was streitet ihr mit mir? Warum stellt ihr den Herrn auf die Probe?

Das Volk dürstete dort nach Wasser und murrte gegen Mose. Sie sagten: Warum hast du uns überhaupt aus Ägypten hierher geführt? Um uns, unsere Söhne und unser Vieh verdursten zu lassen?

Mose schrie zum Herrn: Was soll ich mit diesem Volk anfangen? Es fehlt nur wenig, und sie steinigen mich. Der Herr antwortete Mose: Geh am Volk vorbei, und nimm einige von

den Ältesten Israels mit; nimm auch den Stab in die Hand, mit dem du auf den Nil geschlagen hast, und geh! Dort drüben auf dem Felsen am Horeb werde ich vor dir stehen. Dann schlag an den Felsen! Es wird Wasser herauskommen, und das Volk kann trinken. Das tat Mose vor den Augen der Ältesten Israels. Den Ort nannte er Massa und Meriba (Probe und Streit), weil die Israeliten Streit begonnen und den Herrn auf die Probe gestellt hatten, indem sie sagten: Ist der Herr in unserer Mitte oder nicht?

Ex. 17, 1 - 7

Zweitens die Verheißung eines Landes, "in dem Milch und Honig fließen", die im Alten Testament oft zitiert wird und schließlich ihre Erfüllung findet in dem Bericht der "Kundschafter":  

Sie erzählten Mose: Wir kamen in das Land, in das du uns geschickt hast: Es ist wirklich ein Land, in dem Milch und Honig fließen; das hier sind seine Früchte.
Num. 13, 27 

Marc Chagall stellt  Mose als den von Gott begnadeten und erleuchteten Führer und Propheten dar: Seine Größe überragt alle anderen; das Blau, in das seine Gestalt getaucht ist, deutet seinen Bezug zum die Welt Transzendierenden an; die Strahlen über seinem Haupt und der Engel sagen, daß Gott zu ihm spricht. In Seinem Auftrag schlägt er mit dem Stab gegen den Felsen und öffnet einen Quell lebendigen Wassers, das in einem blauen Strom hineinfließt in die Menge der Menschen. Die allerdings drängen sich nicht, wie zu erwarten wäre, in Gier nach dem ersehnten Naß: Viele erheben dankbar die Hände zum Lobpreis Gottes, andere warten geduldig und halten ihre Krüge bereit, während einige bereits schöpfen.

Zugleich jedoch ist da noch ein anderer Strom, ein Strom goldgelben Honigs. Die Botschaft lautet: Selbst die Wüste ist ein von Gott geschenktes Stück Erde, das von Milch und Honig fließt. Auch da, wo jemand in der "Wüste" wandert, wird ihm die Möglichkeit geboten, erfülltes, reiches und von Dank bestimmtes Leben zu realisieren. 

Die aufgehende Sonne hinter dem Horizont eröffnet Perspektiven in eine Zukunft hinein, die die Wüstenwanderung ablöst, und in der Gottes Verheißungen in ihrer Fülle Wirklichkeit werden. Dieses Vertrauen und diese Hoffnung könnte erst recht uns erfüllen, die wir in Jesus Christus einen neuen Mose geschenkt bekamen, der auch uns den Quell des Lebens erschließt und uns überreich mit Gaben beschenkt. Dies neu zu entdecken, ist der Sinn der Fastenzeit. 



Moisés arranca agua de la roca
(Ex 17,1-7)



 
Marc Chagall (1887-1985)

El desierto con su alejamiento del ajetreo mundano es un lugar de especial cercanía de Dios. Seguramente no es ninguna casualidad que Moisés oyese en el desierto por primera vez la voz de Dios o que una migración de Israel por el desierto precediese y siguiese a la legislación del Sinaí. Cuarenta años continuó esta vida de Israel en el desierto. Cuarenta días se retiró Jesús al desierto al comienzo de su vida pública. Este tiempo podría ser un tiempo de desierto, en el que nos tranquilicemos, podamos meditar sobre las cuestiones importantes de la vida y experimentar más conscientemente la cercanía de Dios.

Marc Chagall condensa en su cuadro las experiencias históricas de desierto de Israel, pero también su propia vida. Él compone dos relatos bíblicos en un único cuadro:
En primer lugar, el relato del agua viva que sale de la roca en el desierto:

“Toda la comunidad israelita se puso en marcha desde el desierto de Sin, y avanzaron por etapas, según el Señor les ordenaba, hasta llegar a Refidín, donde acamparon. El pueblo tampoco encontró allí agua para beber y se encaró con Moisés y dijo: ¡Danos agua para beber! Pero Moisés respondió: ¿Por qué disputáis conmigo? ¿Por qué ponéis a prueba al Señor?

El pueblo sediento seguía murmurando contra Moisés. ¿Por qué nos has sacado de Egipto para hacernos morir de sed, a nosotros, a nuestros hijos y a nuestros ganados?

Entonces Moisés gritó al Señor: ¿Qué puedo hacer con este pueblo? Un poco más y me apedrean. El Señor le contestó a Moisés:
Toma Contigo a algunos ancianos de Israel y ponte delante del pueblo, lleva en tu mano el cayado con el que  golpeaste el Nilo y ponte en marcha. Yo estaré contigo allí, en la roca de Horeb. Golpearás la roca y manará agua para que beba el pueblo. Así lo hizo Moisés en presencia de los ancianos de Israel. Y dio a aquel lugar el nombre de Masá –es decir, prueba– y Meribá –es decir, querella–, porque los israelitas habían puesto a prueba al Señor, y se habían querellado contra él diciendo: ¿Está el Señor en medio de nosotros o no?
Ex 17,1-7

En segundo lugar, la promesa de una tierra “que mane leche y miel”, que se cita a menudo en el Antiguo Testamento y finalmente se halla su realización en el relato de los “exploradores”:

Ellos contaron a Moisés: fuimos a la tierra, a la que nos enviaste. Es verdaderamente una tierra que mana leche y miel; aquí están sus frutos.
Nm 13,27

Marc Chagall representa a Moisés como a los dirigentes y profetas agraciados e iluminados por Dios: su tamaño sobresale de todos los demás; el azul, en el que está inmersa su figura alude a su relación con el mundo transcendente; los rayos sobre su cabeza y el ángel dicen que Dios habla con él. En su misión, él golpea la roca con el cayado y abre un manantial de agua viva, que fluye entre la multitud de personas en una corriente azul. Ellas no se empujan como sería de esperar por la avidez hacia el líquido ansiado: Muchas elevan las manos agradecidamente en alabanza a Dios, otras esperan pacientes y tienen preparados sus cántaros, mientras algunos la sacan ya.

Pero simultáneamente hay otra corriente, una corriente de miel dorada. El mensaje suena así: Incluso el desierto es un trozo de tierra regalado por Dios, que mana leche y miel. También aquí, donde alguien peregrina por el “desierto”, se le ofrece la posibilidad de realizar una vida plena, rica y determinada por la gratitud.

El sol saliente detrás del horizonte abre perspectivas hacia el futuro, que la peregrinación por el desierto revela y en el que se hacen realidad las promesas de Dios en su plenitud. Esta confianza y esta esperanza podría realizarnos con mayor motivo, a los que recibimos en Jesucristo a un nuevo Moisés, que también a nosotros nos abre el manantial de la vida y nos obsequia de forma opulenta con dones. Descubrir esto de nuevo es el sentido de la Cuaresma.