Zwischen Verzweiflung und Hoffnung






Installation von Kalliopi Lemos
im Innenhof des Byzantinisch-Christlichen Museums
Athen 2014

Das Byzantinisch-Christliche Museum in Athen - eigentlich eher der alten Kunst verpflichtet -
regt mit der zeitgenössischen Installation von Kalliopi  Lemos
zu einer kritischen Besinnung auf das aktuelle Flüchtlingsdrama im Mittelmeer an.
Auf dem Innenhof des Museums
empfängt den Besuchern ein kleines, ausrangiertes Fischerboot,
auf dem vor nicht allzu langer Zeit Schleuser eine viel zu große Zahl von Flüchtlingen
auf die höchst gefährliche Reise über das Mittelmeer schickten.

Dieses klapprige Boot hat die Künstlerin
mit mehr als 10.000 metallenen Votivtäfelchen über und über behängt.
Diese Täfelchen wurden einzeln und in Handarbeit aus alten Getränkedosen hergestellt.
In jedes dieser Täfelchen hat die Künstlerin
die Namen, Daten und Geburtsorte von Flüchtlingen eingraviert.

So konfrontiert diese Installation zunächst einmal und vor allem jeden Besucher des Museums
mit dem Elend und der qualvollen Angst von unzähligen Menschen,
die in ihrer Not eine Reise auf Leben und Tod riskierten und zu Tausenden ertranken.
Damit lädt dieses Kunstwerk zugleich auch zum Nachdenken ein
über die konkreten und unmenschlichen Auswirkungen
der politischen, sozialen und wirtschaftlichen Krisen,
von denen aktuell zumal der Vordere Orient und große Teile Afrikas betroffen sind.
Diese Auswirkungen spürt man auf Schritt und Tritt auch in Athen.
Menschlichkeit, Solidarität und Frieden sind die großen Themen,
die Kalliopi Lemos mit ihrer Installation reflektiert.

Sodann aber weist sie über den aktuellen Anlaß hinaus
auch auf weitaus tiefer liegende Hintergründe
und Zusammenhänge des menschlichen Lebens hin:
  Sie deutet die Überfahrt als einen Weg aus der Verzweiflung zur Hoffnung
und vom Tod zum Leben.
Damit stellt sie uns vor eine der grundlegenden Fragen von Menschen.
Votivtafeln sind zeitlose Symbole sowohl der Dramen,
als auch der Hoffnung menschlichen Lebens.
In ihnen materialisiert sich eine verzweifelte Sehnsucht
nach göttlichem Beistand und Weggeleit.
Wir finden solche Tafeln - bei uns sind es meistens Tafeln aus Stein oder Holz -
mit teils erschütternden Texten in Wallfahrtskirchen zumal der Gottesmutter,
aber zum Beispiel auch in Kirchen und Kapellen des Apostels Judas Thaddäus,
der in unserer Überlieferung vor allem in schwierigen und ausweglosen (!) Situationen
um seine Fürsprache bei Gott angefleht wird.

Die Künstlerin stellt uns also nicht zuletzt vor die Frage,
inwieweit wir die bedrängenden, lebensbedrohlichen
und Angst machenden Situationen menschlichen Lebens
mit unserem Glauben zusammenbringen -
und das, ohne die Verantwortung auf Gott abzuschieben
und selbst die Hände in den Schoß zu legen.


P.Heribert Graab S.J.




Entre la Desesperación y la Esperanza


 


El Museo bizantino-cristiano de Atenas
–más bien dedicado al arte antiguo–
anima con la exposición contemporánea de Kalliopi Lemos
a una reflexión crítica sobre el drama actual
de los fugitivos en el Mar Mediterráneo.
En el patio interior del Museo recibe a los visitantes
un pequeño barco pesquero desechado,
en el que los traficantes enviaban no hace demasiado tiempo
un enorme número de fugitivos en un viaje altamente peligroso
por el Mar Mediterráneo.

La artista ha cubierto este desvencijado pesquero por completo
con más de diez mil tablitas votivas.
Estas tablitas fueron fabricadas de forma individual y
en trabajo manual de viejas latas de bebidas.
En cada una de estas tablillas la artista ha grabado
los nombres, fechas y lugares de nacimiento de los fugitivos.
Así esta exposición confronta en primer lugar y sobre todo
a cada visitante del Museo con la miseria
y el penoso temor de innumerables personas,
que se arriesgaron por su necesidad a hacer un viaje
a vida o muerte y se ahogaron a miles.
Con ello esta obra de arte invita también a la reflexión
sobre las consecuencias inhumanas y concretas
de las crisis políticas, sociales y económicas,
por las que actualmente están afectados sobre todo
el Próximo Oriente y gran parte de África.
Estas consecuencias se perciben también a cada paso en Atenas.
Humanidad, solidaridad y paz son los grandes temas,
que Kalliopi Lemos refleja con su exposición.

Pero después ella señala más allá de la ocasión actual,
cuestiones de fondo yacentes mucho más profundas
y conexiones de la vida humana.
Ella interpreta la travesía como un camino
de la desesperación a la esperanza y
de la muerte a la vida.
Con esto se coloca ante nosotros una de las preguntas fundamentales del ser humano.
Las tablitas votivas son símbolos atemporales tanto de los dramas
como también de la esperanza de la vida human.
En ellas se materializa una desesperada nostalgia
de auxilio divino y de acompañamiento en el camino.
Encontramos tablillas así –entre nosotros la mayoría son
de piedra o de madera–
con textos en parte conmovedores en iglesias de peregrinación
sobre todo de la Madre de Dios,
pero, por ejemplo, también en iglesias y capillas
del Apóstol Judas Tadeo,
al cual en nuestra tradición se suplica su intercesión ante Dios
sobre todo en situaciones (¡!) difíciles y sin salida.

Por tanto, la artista nos pone ante la pregunta de
hasta qué punto nos ponen en contacto con nuestra fe
las situaciones oprimentes, que amenazan la vida y causan angustia
y esto sin cargarle la responsabilidad a Dios
e incluso cruzarse de brazos.

P. Heribert Graab S.J.