Ökumene
über den Tod hinaus
Protestanten und Katholiken trennten im 19.
Jahrhundert nicht nur Konfessionsgrenzen.
Sie wurden zum Teil auch auf getrennten Friedhöfen bestattet.
Das Ehepaar van Gorkum fand einen ungewöhnlichen Weg, diese Mauern
zu überwinden.
Der schlanke hohe Grabstein des Kolonels van Gorkum schließt
gleich an die Ziegelmauer an,
die den protestantischen vom viel größeren katholischen Teil
des Friedhofes trennt.
Oben ragt eine steinerne Hand aus dem Stein,
und diese hält eine Hand, die sich ihr von der katholischen Seite
der Mauer entgegenstreckt –
vom Grab der Gattin J.C.P.H. van Gorkum.
Zu sehen ist dieses Grabdenkmal in Roermond in den Niederlanden.
Ökumene braucht
Kreativität!
Ausgerechnet ein verstorbenes Ehepaar des 19. Jahrhunderts lehrt uns
das über den Tod hinaus!
Erst mehr als hundert Jahre später setzt Papst Franziskus ein
kreatives 'Zeichen' der Ökumene
mit seiner Reise nach Schweden zur Feier des Reformationsjubiläums.
Wann endlich wird eine mutige, ökumenische Kreativität
über theoretisch-theologische Vorbehalte siegen
und wenigstens 'reale' eucharistische Gastfreundschaft
ermöglichen???
Ecumenismo más allá de la
muerte
Protestantes
y católicos del siglo XIX no sólo se separaron por
fronteras confesionales sino que también fueron enterrados en
cementerios en
parte separados.
Sin
embargo, el matrimonio van Gorkum encontró una fórmula
insólita
para superar estas barreras. La estrecha y alta losa sepulcral del
coronel van
Gorkum colinda con la pared de ladrillo que separa la parte protestante
de la
parte católica, mucho mayor, del cementerio.
Por
encima del tejadillo separador sobresale una mano pétrea que
sostiene otra mano, que procede de la parte católica, donde se
halla la tumba
de la esposa, J.C.P.H. van Gorkum. Este monumento funerario se puede
ver en
Roermond, Países Bajos.
El
ecumenismo necesita creatividad. Precisamente un matrimonio que
murió en el siglo XIX nos enseña esto más
allá de la muerte.
Después
de más de cien años el Papa Francisco pone un
“signo” de
ecumenismo con su viaje a Suecia para la celebración del Jubileo
de la Reforma.
¿Cuándo
una valiente creatividad ecuménica vencerá la reserva
teórico-teológica que haga posible, como mínimo,
la hospitalidad “real”
eucarística?
P.
Heribert Graab S.J.
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