Das Geheimnis

Was Kinder hinter einem Bild von Ursula Jüngst entdecken


Ursula Jüngst "Meme" 1999, Öl auf Leinwand, 270 x 210 cm
aus dem Ausstellungkatalog einer Ausstellung in der Offenen Kirche St.Klara
der Jesuiten in Nürnberg

„Einfach cool." Eigentlich hätten sie Religionsunterricht. Und eigentlich müssten sie dann im Klassenzimmer sitzen. Jetzt aber sitzen sie im Atelier von Ursula Jüngst im Halbkreis auf dem Boden, der mit seinen getrockneten Farbklecksen etwas von einer bunten Blumenwiese im Sommer hat: Zwölf Mädchen und Jungs im Alter von neun Jahren mit ihrem Religionslehrer Heiko Eckert sind fasziniert von dem großen Bild mit seinen rot-violett-leuchtenden Farbtönen und können den Blick gar nicht mehr davon losbekommen. „Einfach cool" eben. Weil: „Da ist überhaupt kein Fehler drin", meint Angela. „Die Striche sind so schön gemalt", bemerkt Daniel. „Jeder kann sich was Eigenes vorstellen, wenn er das sieht", sagt Julia ganz begeistert. Und Denise sagt ganz versonnen, das „ist richtig zum Träumen". Für Nina sind es einfach die Farben: „Die sind schön" Alexander ergänzt: „Das leuchtet richtig raus - die Farben scheinen so hervor."

Aber wie viele Farben eigentlich? Emanuel tippt spontan auf sieben. Ursula Jüngst fordert ihn auf, doch mal nachzuzählen. „Das geht gar nicht", protestieren mehrere Kinder zugleich, „eine Farbe kommt doch aus der anderen hervor." Fein beobachtet. Aber Ursula Jüngst lässt nicht locker. Und Emanuel zeigt mit dem Finger von rechts nach links auf die Leinwand: „Lila, rotlila, helllila, rosa, rot, orange, gelb, blau, schwarz, braun..." Insgesamt 21 Farben. „Cool!" Und was erst dahinter zu stecken scheint: Einen „Wolf" meint Alessia auf dem gegenstandslosen Gemälde zu erkennen - und löst damit eine ganze Assoziationskette aus. Ein „Schwan" schimmert hinter den Farbschichten plötzlich hervor. Ein „Vogel". Und ein „Dinosaurier". Emanuel besteht darauf, eine „Kreatur, irgendeine Kreatur" dahinter zu erblicken, die dann kurze Zeit später zu seiner Verwunderung plötzlich verschwunden ist. 

Daniela meint zaghaft, „einige Leute" zu sehen. Wie hinter einem Vorhang eben. Das scheint das Schlüsselwort zu sein. „Genau! Ein Vorhang, der nicht richtig zugezogen ist!", klingt es plötzlich in einem vielstimmigen Chor. Und unter dem Vorhang schimmert es rot hervor: „Wenn man länger draufschaut, dann leuchtet es richtig!" Es könnte das Morgenrot sein. Oder der Sonnenuntergang. „Fast wie so eine Schlucht, und am Ende ist Licht", bemerkt Clemens fasziniert. „Wie ein Hoffnungsschimmer", ergänzt Inga fast schon philosophisch. 

Aber: „Was sehen Sie eigentlich hinter dem Bild?" fragt Gafur Ursula Jüngst. „Ich sehe ein Geheimnis dahinter", antwortet sie und fragt die Kinder, wie sie denn ein Geheimnis malen würden. „Na, eben mit Farben", meint Inga, „so was geht nur mit Farben." Und um das Geheimnis noch etwas geheimnisvoller zu machen, lässt Ursula Jüngst das gewaltige Bild einfach vom Kopf auf die Seite stellen. Da ist es wieder, das begeisterte „cool", nur um noch einiges lauter als zuvor. Jetzt nämlich sieht das Gemälde aus - „wie ein Meer!" So rufen die Kinder einstimmig. „Und dahinter geht die Sonne unter - total schön", schwärmt Alessia, „hier ist das Wasser und da der Himmel", erklärt sie mit den Fingern auf dem Bild.

Noch einmal dreht Ursula Jüngst das Gemälde um. Jetzt steht es auf dem Kopf. Für die Kinder scheint das allemal spannender als ein Computerspiel. Manche können sich kaum mehr am Platz halten, als ob sie am liebsten in das eben noch gesehene Meer eintauchen wollten. „Das Bild macht so fröhlich", meint Julia zum Abschluss dieser ungewöhnlichen Religionsstunde.

Am liebsten würden sie bald mal wieder ins Atelier von Ursula Jüngst kommen. Da sind sich alle Kinder zum Schluss lautstark einig. Und Daniela meint ganz leise, als sie geht: „Das Bild ist so gefühlvoll." 

Jürgen Kaufmann,
Pastoralreferent an der Offenen Kirche St. Klara



El Misterio

Lo que los niños descubren detrás de un cuadro de Ursula Jüngst
 


“Meme” 1999 de Ursula Jüngst, óleo sobre tela, 270 x 210 cm.

del catálogo de la exposición de una exposición en la Iglesia abierta de St. Klara
de los jesuitas de Nürnberg.

“Realmente bonito.” Realmente ellos tenían clase de religión. Y realmente tendrían que estar sentados en el aula. Pero ahora están sentados en el taller de Ursula Jüngst, formando un semicírculo sobre el suelo, que con sus manchones de colores tiene algo de una pradera multicolor de flores: Doce niños y niñas de nueve años con su profesor de religión Heiko Eckert están fascinados por el gran cuadro con sus tonos luminosos rojo-violeta y ya no pueden apartar la mirada de él. “Realmente bonito.” Porque: “No hay ninguna falta en él” opina Angela. “Las rayas están pintadas de forma tan hermosa”, observa Daniel. “Cada uno puede imaginar algo especial cuando lo mira”, dice Julia muy entusiasmada. Y Denise dice muy meditabunda, “es apropiado para soñar”. Para Nina los colores “son hermosos”. Alexander añade: “Ilumina justamente hacia fuera – los colores parece que están delante.”

Pero ¿realmente cuántos colores? Emanuel apuesta espontáneamente por siete. Ursula Jüngst le invita a recontar otra vez. “Esto no vale” protestan varios niños al mismo tiempo, “un color procede de los otros.” Una fina observación. Pero Ursula Jüngst no cede. Y Emanuel señala con el dedo de derecha a izquierda en el lienzo: “Lila, rojo lila, lila claro, rosa, rojo, naranja, amarillo, azul, negro, marrón…” En total 21 colores. “¡Bien!” Y lo que parece estar detrás: Alessia cree reconocer un “lobo” en la pintura abstracta – y con ello provoca toda una cadena de asociaciones. De repente vislumbra un “cisne” detrás de las capas de color. Un “pájaro”. Y un “dinosaurio”. Emanuel insiste en divisar detrás una “criatura, alguna criatura”, que poco tiempo después para su asombro ha desaparecido de repente.

Daniela cree ver de forma vacilante a “alguna gente”. Como detrás de una cortina. Ésta parece ser la palabra clave. “¡Ciertamente! Una cortina que no está correctamente corrida!”, suena de repente en un coro polifónico. Y detrás de la cortina se vislumbra el rojo: “¡Si se mira más tiempo, entonces se ilumina de forma auténtica!” Podría ser el amanecer. O el atardecer. “Casi algo así como una garganta, y al final está la luz”, observa Clemens fascinado. “Como una luz tenue de esperanza”, añade Inga ya casi filosóficamente.

Pero: “¿Qué ve usted realmente detrás del cuadro?” pregunta Gafur a Ursula Jüngst. “Yo veo detrás un misterio” responde y pregunta a los niños cómo pintarían ellos el misterio. “Ciertamente con colores” opina Inga, “sólo con colores”. Y para hacer el misterio todavía algo más misterioso, Ursula Jüngst gira el enorme cuadro. Y suena de nuevo el entusiasmado “bonito”, algo más alto que antes. Ahora la pintura parece “¡como un mar!”. Los niños gritan al unísono. “Y detrás se pone el sol – totalmente bello”, fantasea Alessia, “aquí está el agua y aquí el cielo” señala con los dedos sobre el cuadro.

 

Otra vez Ursula Jüngst gira el cuadro. Ahora lo ha invertido. Sin duda para los niños resulta más cautivador que un juego de ordenador. Algunos apenas se pueden mantener ya en su sitio, es como si en el último momento quisiesen zambullirse en el mar que han visto. “El cuadro es tan alegre” opina Julia como conclusión de esta insólita clase de religión.

Con mucho gusto quisiéramos volver pronto al taller de Ursula Jüngst.
En esto están de acuerdo todos los niños y lo expresan de forma potente. Y Daniela opina muy quedamente, cuando se va: “El cuadro es tan delicado.”

Jürgen Kaufmann,
Referente pastoral de la Iglesia abierta de St. Klara.