Das Geheimnis
Was Kinder hinter
einem Bild von Ursula Jüngst
entdecken


Ursula Jüngst "Meme"
1999, Öl
auf Leinwand, 270 x 210 cm
aus dem Ausstellungkatalog einer Ausstellung in
der Offenen Kirche
St.Klara
der Jesuiten in Nürnberg
„Einfach cool." Eigentlich
hätten sie
Religionsunterricht. Und
eigentlich müssten sie dann im Klassenzimmer sitzen. Jetzt aber
sitzen
sie im Atelier von Ursula Jüngst im Halbkreis auf dem Boden, der
mit
seinen getrockneten Farbklecksen etwas von einer bunten Blumenwiese im
Sommer hat: Zwölf Mädchen und Jungs im Alter von neun Jahren
mit ihrem Religionslehrer Heiko Eckert sind fasziniert von dem
großen
Bild mit seinen rot-violett-leuchtenden Farbtönen und können
den Blick gar nicht mehr davon losbekommen. „Einfach cool" eben. Weil:
„Da ist überhaupt kein Fehler drin", meint Angela. „Die Striche
sind
so schön gemalt", bemerkt Daniel. „Jeder kann sich was Eigenes
vorstellen,
wenn er das sieht", sagt Julia ganz begeistert. Und Denise sagt ganz
versonnen,
das „ist richtig zum Träumen". Für Nina sind es einfach die
Farben:
„Die sind schön" Alexander ergänzt: „Das leuchtet richtig
raus
- die Farben scheinen so hervor."
Aber wie viele Farben eigentlich? Emanuel tippt spontan auf
sieben.
Ursula Jüngst fordert ihn auf, doch mal nachzuzählen. „Das
geht
gar nicht", protestieren mehrere Kinder zugleich, „eine Farbe kommt
doch
aus der anderen hervor." Fein beobachtet. Aber Ursula Jüngst
lässt
nicht locker. Und Emanuel zeigt mit dem Finger von rechts nach links
auf
die Leinwand: „Lila, rotlila, helllila, rosa, rot, orange, gelb, blau,
schwarz, braun..." Insgesamt 21 Farben. „Cool!" Und was erst dahinter
zu
stecken scheint: Einen „Wolf" meint Alessia auf dem gegenstandslosen
Gemälde
zu erkennen - und löst damit eine ganze Assoziationskette aus. Ein
„Schwan" schimmert hinter den Farbschichten plötzlich hervor. Ein
„Vogel". Und ein „Dinosaurier". Emanuel besteht darauf, eine „Kreatur,
irgendeine Kreatur" dahinter zu erblicken, die dann kurze Zeit
später
zu seiner Verwunderung plötzlich verschwunden ist.
Daniela meint zaghaft, „einige Leute" zu sehen. Wie hinter
einem
Vorhang eben. Das scheint das Schlüsselwort zu sein. „Genau! Ein
Vorhang,
der nicht richtig zugezogen ist!", klingt es plötzlich in einem
vielstimmigen
Chor. Und unter dem Vorhang schimmert es rot hervor: „Wenn man
länger
draufschaut, dann leuchtet es richtig!" Es könnte das Morgenrot
sein.
Oder der Sonnenuntergang. „Fast wie so eine Schlucht, und am Ende ist
Licht",
bemerkt Clemens fasziniert. „Wie ein Hoffnungsschimmer", ergänzt
Inga
fast schon philosophisch.
Aber: „Was sehen Sie eigentlich hinter dem Bild?"
fragt Gafur
Ursula Jüngst. „Ich sehe ein Geheimnis dahinter", antwortet sie
und
fragt die Kinder, wie sie denn ein Geheimnis malen würden. „Na,
eben
mit Farben", meint Inga, „so was geht nur mit Farben." Und um das
Geheimnis
noch etwas geheimnisvoller zu machen, lässt Ursula Jüngst das
gewaltige Bild einfach vom Kopf auf die Seite stellen. Da ist es
wieder,
das begeisterte „cool", nur um noch einiges lauter als zuvor. Jetzt
nämlich
sieht das Gemälde aus - „wie ein Meer!" So rufen die Kinder
einstimmig.
„Und dahinter geht die Sonne unter - total schön", schwärmt
Alessia,
„hier ist das Wasser und da der Himmel", erklärt sie mit den
Fingern
auf dem Bild.

Noch einmal dreht Ursula Jüngst das Gemälde um.
Jetzt steht
es auf dem Kopf. Für die Kinder scheint das allemal spannender als
ein Computerspiel. Manche können sich kaum mehr am Platz halten,
als
ob sie am liebsten in das eben noch gesehene Meer eintauchen wollten.
„Das
Bild macht so fröhlich", meint Julia zum Abschluss dieser
ungewöhnlichen
Religionsstunde.
Am liebsten würden sie bald mal wieder ins Atelier von
Ursula
Jüngst kommen. Da sind sich alle Kinder zum Schluss lautstark
einig.
Und Daniela meint ganz leise, als sie geht: „Das Bild ist so
gefühlvoll."
Jürgen Kaufmann,
Pastoralreferent an der Offenen Kirche St. Klara
El Misterio
Lo que los niños descubren detrás de un
cuadro de Ursula Jüngst
“Meme” 1999 de Ursula Jüngst, óleo sobre tela, 270 x 210 cm.
del catálogo de la exposición de una
exposición en la Iglesia abierta de St. Klara
de los jesuitas de Nürnberg.
“Realmente bonito.” Realmente ellos tenían clase de
religión. Y realmente tendrían que estar sentados en el
aula. Pero ahora están sentados en el taller de Ursula
Jüngst, formando un semicírculo sobre el suelo, que con sus
manchones de colores tiene algo de una pradera multicolor de flores:
Doce niños y niñas de nueve años con su profesor
de religión Heiko Eckert están fascinados por el gran
cuadro con sus tonos luminosos rojo-violeta y ya no pueden apartar la
mirada de él. “Realmente bonito.” Porque: “No hay ninguna falta
en él” opina Angela. “Las rayas están pintadas de forma
tan hermosa”, observa Daniel. “Cada uno puede imaginar algo especial
cuando lo mira”, dice Julia muy entusiasmada. Y Denise dice muy
meditabunda, “es apropiado para soñar”. Para Nina los colores
“son hermosos”. Alexander añade: “Ilumina justamente hacia fuera
– los colores parece que están delante.”
Pero ¿realmente cuántos colores? Emanuel apuesta
espontáneamente por siete. Ursula Jüngst le invita a
recontar otra vez. “Esto no vale” protestan varios niños al
mismo tiempo, “un color procede de los otros.” Una fina
observación. Pero Ursula Jüngst no cede. Y Emanuel
señala con el dedo de derecha a izquierda en el lienzo: “Lila,
rojo lila, lila claro, rosa, rojo, naranja, amarillo, azul, negro,
marrón…” En total 21 colores. “¡Bien!” Y lo que parece
estar detrás: Alessia cree reconocer un “lobo” en la pintura
abstracta – y con ello provoca toda una cadena de asociaciones. De
repente vislumbra un “cisne” detrás de las capas de color. Un
“pájaro”. Y un “dinosaurio”. Emanuel insiste en divisar
detrás una “criatura, alguna criatura”, que poco tiempo
después para su asombro ha desaparecido de repente.
Daniela cree ver de forma vacilante a “alguna gente”. Como
detrás de una cortina. Ésta parece ser la palabra clave.
“¡Ciertamente! Una cortina que no está correctamente
corrida!”, suena de repente en un coro polifónico. Y
detrás de la cortina se vislumbra el rojo: “¡Si se mira
más tiempo, entonces se ilumina de forma auténtica!”
Podría ser el amanecer. O el atardecer. “Casi algo así
como una garganta, y al final está la luz”, observa Clemens
fascinado. “Como una luz tenue de esperanza”, añade Inga ya casi
filosóficamente.
Pero: “¿Qué ve usted realmente detrás del cuadro?”
pregunta Gafur a Ursula Jüngst. “Yo veo detrás un misterio”
responde y pregunta a los niños cómo pintarían
ellos el misterio. “Ciertamente con colores” opina Inga, “sólo
con colores”. Y para hacer el misterio todavía algo más
misterioso, Ursula Jüngst gira el enorme cuadro. Y suena de nuevo
el entusiasmado “bonito”, algo más alto que antes. Ahora la
pintura parece “¡como un mar!”. Los niños gritan al
unísono. “Y detrás se pone el sol – totalmente bello”,
fantasea Alessia, “aquí está el agua y aquí el
cielo” señala con los dedos sobre el cuadro.
Otra vez Ursula Jüngst gira el cuadro. Ahora lo ha
invertido. Sin duda para los niños resulta más cautivador
que un juego de ordenador. Algunos apenas se pueden mantener ya en su
sitio, es como si en el último momento quisiesen zambullirse en
el mar que han visto. “El cuadro es tan alegre” opina Julia como
conclusión de esta insólita clase de religión.
Con mucho gusto quisiéramos volver pronto al taller de Ursula
Jüngst.
En esto están de acuerdo todos los niños y lo expresan de
forma potente. Y Daniela opina muy quedamente, cuando se va: “El cuadro
es tan delicado.”
Jürgen Kaufmann,
Referente pastoral de la Iglesia abierta de St. Klara.
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