'Haus voll Glorie', 'Bastion des Glaubens' ?

 


Zweimal Burg Neuerburg in der Eifel:
eine alte Postkarte und eine leider ebenfalls nicht ganz aktuelle Luftaufnahme
Deutschland ist ein Land der Burgen.
In nahezu jeder Region sind sie zu finden und zeugen von den vielen Grenzen,
die sich einmal durch's Land zogen, und die es zu verteidigen galt.
Die meisten von ihnen sind heute Ruinen.
Dennoch steht das Bild der 'Burg' nicht selten für die Kirche:
'Ein feste Burg' - 'Ein Haus voll Glorie' - 'Eine Bastion des Glaubens'.

Diese Übertragung des Bildes der Burg stammt aus einer Zeit,
in der Christen zu Recht oder Unrecht meinten,
umgeben zu sein von einer 'feindlichen' Welt,
in der es galt, für den Glauben gegen seine 'Feinde' zu 'kämpfen'
und zugleich Schutz und Geborgenheit zu finden.

Die beiden Bilder der Neuerburg,
einer eher wenig bekannten Burg in der Südeifel,
lassen noch erahnen, wie gewaltig und wehrhaft
die Bollwerke und Geschützbastionen der Burg einmal waren,
bevor sie 1692 von französischen Truppen gesprengt wurden.

Auch in der Kirche wurden inzwischen
so manche  'Bollwerke' der Gegenreformation gesprengt.
Auch die Zeiten der Glaubenskriege - etwa gegen den Islam - sind hoffentlich vorbei.
Selbst die 'gottlose Aufklärung' wird längst nicht mehr so undifferenziert
als 'Feind' des Glaubens betrachtet.
Jedenfalls 'offiziell' steht heute das Bemühen um einen Dialog im Vordergrund,
der nach Gemeinsamkeiten sucht.
Dennoch bleibt der Eindruck bestehen,
daß sowohl in der Kirchenleitung und bei vielen Bischöfen, als auch beim Kirchenvolk
eine gewisse Vorliebe für Feindbilder, für abgrenzende Mauern,
für ein kriegerisches Vokabular und für disziplinierende Maßnahmen im Inneren
nach wie vor lebendig ist und unter dem Einfluß fundamentalistischer Strömungen
in einer Art Gegenreaktion gegen den Geist des Zweiten Vaticanums
sogar wieder zunimmt.

Die Burg Neuerburg ist seit vielen Jahren eine Jugenburg des Bundes Neudeutschland.
Sie wurde zu einer Begegnungsstätte junger Menschen -
vielfach über die alten Grenzen von Konfessionen und Nationen hinweg.
Bei Ora-et-Labora-Wochen haben in diesem Jahr bereits zum 17. Mal
Freiwillige und Ehrenamtliche aller Generationen
die Ruinen der Bollwerke, Bastionen und Geschütztürme umgestaltet
zu Orten von Begegnung und Gespräch, zu Spielplätzen und zu einem Partyraum,
zu  einem Feuerplatz, der einlädt zu fröhlichen Runden oder auch zum Grillen.
In diesem Jahr wurde vor allem
an einer großen Sonnenterasse auf der ehemaligen Nordbastion gebaut
und an einer wetterfesten Überdachung des Feuerplatzes.

Wie wäre es - so stellte sich den Beteiligten die Frage -
wenn wir auch für die Kirche neue Bilder ins Spiel brächten:
Anstelle von 'Bastion des Glaubens' oder 'Haus voll Glorie'
etwa
‘Offenes Plateau der Begegnung’ oder auch ‘Sonnenterasse der Liebe’.



¿“Casa llena de gloria”
y “bastión de la fe”?






Alemania es un país de castillos.
En casi todas las regiones se encuentran y
demuestran las muchas fronteras,
que se extendían por el país y
que había que defender.
La mayor parte de ellos hoy son ruinas.
Pero la imagen del “castillo”, con frecuencia,
substituye a la Iglesia:
“Un castillo firme” – “Una casa llena de gloria” –
“Un bastión de la fe”.

La transmisión de la imagen del castillo procede de una época,
en la que los cristianos, con razón o sin razón, pensaban,
que estaban rodeados por un mundo “hostil”,
en el que era válido “luchar” por la fe contra sus “enemigos”
y, al mismo tiempo, hallar protección y seguridad.

Las dos imágenes del castillo de Neuerburg,
de un castillo antes poco conocido en el sur del monte Eifel,
permiten aún vislumbrar, cuan fuertes y capaces de defender
eran entonces los baluartes y los cañones del castillo,
antes de que fueran dinamitados en 1692
por las tropas francesas.

También en la Iglesia fueron dinamitados entre tanto
muchos “baluartes” de la Contrarreforma.
También esperemos que hayan pasado las épocas de las guerras de religión
– generalmente contra el Islam –.
Incluso la “atea Ilustración” ya no es contemplada desde hace mucho tiempo
de forma indiferenciada como “enemiga” de la fe.
En todo caso, “oficialmente”, hoy está en primer plano
el esfuerzo por un diálogo, que busca puntos comunes.
Pero persiste la impresión de que tanto en la dirección de la Iglesia
y en muchos Obispos como también en el pueblo eclesial,
existe una cierta predilección por imágenes de enemigos,
por murallas que separan, por un vocabulario bélico
y por medidas disciplinarias en lo interno
hoy como antes de modo vital y, bajo el influjo de corrientes fundamentalistas,
incluso aumenta de nuevo
una forma de oposición contra el espíritu del Vaticano II.

El castillo de Neuerburg es desde hace muchos años un castillo juvenil
de la Liga 'Neudeutschland'.
Así se convirtió en un lugar de encuentro de jóvenes–
con frecuencia más allá de las antiguas fronteras de confesiones y naciones.
En las semanas de Ora–et–Labora, este año por décimo séptima vez,
voluntarios y honoríficos de todas las generaciones
han remodelado las ruinas de los baluartes, bastiones y cañones
como lugares de encuentro y diálogo
como lugares de juego y espacio para fiestas,
como un recinto para el fuego, que invita a alegres rondas
y también a asar en la parrilla.
En este año fue construido sobre todo un gran solarium sobre el antiguo bastión del norte
y un alero resistente a las inclemencias del tiempo
en el recinto del fuego.

¿Qué pasaría – se preguntaban los participantes –
si nosotros también pusiésemos en juego nuevas imágenes para la Iglesia:
En lugar de “Bastión de la fe” o de “Casa llena de gloria” algo así como
“Plató abierto al encuentro” o también “solarium del amor”.