Gekreuzigter auf der Stadt





Thomas Bayrle (geb. 1937), „Frankfurter Kreuz“ (1988)

kombiniert tmit der „Stadt“ (1977/2012)
für eine Austellung in der Kunststation Sankt Peter Köln,
die dort noch bis zum 23. Februar zu sehen ist


Hatten Sie schon einmal den Eindruck, unsere Städte gleichten sich wie ein Ei dem anderen -
bis hin zu den Einkaufsstraßen mit ihren überall gleichen Ladenketten, gleicher Werbung, gleicher Auslagen?
Thomas Bayrle hat für seine Ausstellung in Sankt Peter Köln den 'Gekreuzigten'
in eine modrerne Großstadt hineinkomponiert, die sich zusammensetzt
aus immer wiederkehrenden grafischen Modulen:
Eine Großstadt ohne eigenes Gesicht und ohne Flair.

Könnte es sein, daß solche zum Wohnen, Arbeiten, Konsumieren und Wirtschaften verzweckte Städte
in ihrer immer gleichen Eintönigkeit den Menschen ans Kreuz schlagen?

Der Gekreuzigte selbst scheint auf den ersten Blick ganz traditionell gestaltet zu sein im Stil alter Ikonen.
Erst bei genauerem Hinsehen eerkennt der Betrachter den Gekreuzigten als eine Collage,
in der die Muskeln und Sehnen des Körpers wie ein Gewebe
aus kleinsten Autobahn-Fotos zusammengesetzt ist.



Wie im Alltag auf unseren Straßen ist alles in fortdauernder Bewegung -
dicht gedrängt, beziehungslos, gehetzt von Stau zu Stau.
Wie die Collage der Stadt, so kann uns auch die Kreuz-Collage
zum Nachdenken anregen und uns vor die Frage stellen:
Was wird eigentlich für Menschen unserer Zeit zum Kreuz?
Was macht sie krank, was bringt sie schließlich um?

Fotos: Kunststation Sankt Peter

El Crucificado en la Ciudad

 

Thomas Bayrle (nacido en 1937), “Cruz de Frankfurt” (1988)

combinada con la “Ciudad” (1977/2012)
para una Exposición de el Centro de Arte de Sankt Peter de Colonia,
que se puede ver allí hasta el 23 de Febrero



¿Tuvieron ustedes ya alguna vez la impresión de que
nuestras ciudades se parecían las unas a las otras como dos gotas de agua
hasta en las calles comerciales con sus cadenas de tiendas iguales
en todas partes, igual publicidad, iguales escaparates?
Thomas Bayrle ha compuesto para su exposición en Sankt Peter
de Colonia al ‘Crucificado’ en una gran ciudad moderna,
que se compone de módulos gráficos que se repiten continuamente:
Una gran ciudad sin rostro propio y sin encanto.
¿Podría suceder que tales ciudades distorsionadas
para comprar, trabajar y consumir
en su monotonía siempre igual crucifiquen al ser humano?

El propio Crucificado parece a primera vista  que está configurado
de forma muy tradicional en el estilo de los antiguos iconos.
Pero bien mirado, el espectador reconoce al Crucificado
como un collage, en el que los músculos y tendones del cuerpo
se componen como de un tejido de pequeñísimas fotos de autopistas.
 


En la vida diaria de nuestras calles
todo está en continuo movimiento, apretado, sin relación,
atrapado de atasco en atasco
Como el collage de la ciudad también la cruz de collage
puede animarnos a reflexionar y a situarnos ante la pregunta:
¿Qué se convierte auténticamente en cruz
para los seres humanos de nuestra época?
¿Qué los enferma, qué los mata finalmente?


Fotos: Centro de Arte de Sankt Peter