Anbetung der Könige


Tafelbild vom Flügelaltar des Konrad von Soest, 1403
Bad Wildungen

Drei "Könige" hätten dem Kind von Bethlehem ihre Aufwartung gemacht,
heißt es in der christlichen Tradition.
Die Bibel jedoch spricht von drei "Magiern" und meint damit "Weise".
Der Gedanke, daß der Weise unterwegs sei,
daß man Wahrheit nicht einfach habe,
sondern auf langen Wegen suchen müsse,
bis man am Ende durch das Tor der Erkenntnis trete,
ist dem christlichen Glauben von seinen Anfängen her vertraut.
Und eben dieser Gedanke faszinierte die Kirche von Anfang an so sehr,
daß sie in den Magiern aus Mesopotamien gekrönte Häupter sah.
Es gibt wenige Gestalten der Weltliteratur,
in denen sich das Schicksal des Menschen, ein Wanderer zu sein,
so verdichtet hat wie in den drei Männern, die das Kind suchen,
weil es ihnen um Klarheit geht über Gott,
der diese Welt, diesen Kosmos, diese Sterne, diese Erde
mit ihren Kräften und Gesetzen in der Hand hat.
Im Suchen gewinnen sie die Krone der Erkenntnis.

Daß man die drei Weisen als Könige bezeichnete, deutet auch darauf hin,
daß man in ihrer Huldigung gleichsam die Inthronisation des neuen,
des himmlischen Königs sah, dem sie ihre Macht zu Füßen legten.
Auf diesem Hintergrund ist aus dem Stall zu Bethlehem
in der Darstellung des Konrad von Soest ein Palast geworden.
Maria, die den neuen König der Welt geboren hat,
trägt nun selbst eine königliche Krone:
"Der Mächtige hat Großes an mir getan:
Denn auf die Niedrigkeit seiner Magd hat er geschaut" (Lk. 2, 49 u. 48)
Der alte König aber, der knieend dem Kind huldigt
und in ehrfürchtig-liebevoller Zuneigung seine kleine Hand küßt,
hat seinerseits seine Krone abgelegt.
Das ist Weihnachten:
Die alten Machtverhältnisse dieser Welt gehören der Vergangenheit an,
ganz und gar Neues beginnt.


Adoración de los “Reyes”

 

Cuadro sobre madera del ala lateral del retablo de Konrad von Soest,
1403,
Bad Wildungen

Los tres “Reyes” cumplimentaron al Niño de Bethlehem
se dice en la tradición cristiana.
Pero la Biblia habla de tres “Magos”
y con ello quiere decir “Sabios”.
La idea de que el sabio está de camino,
que no se accede a la verdad sencillamente,
sino que se tiene que buscar en un largo camino,
hasta que al final entra por la puerta del conocimiento,
era familiar en la fe cristiana desde sus comienzos.
Y precisamente esta idea fascinó tanto a la Iglesia
desde el principio,
que vio en los Magos de Mesopotamia
cabezas coronadas.
Hay pocas figuras de la literatura universal,
en las que el destino del ser humano sea el de caminante,
por eso ha tomado cuerpo en los tres hombres,
que buscan al Niño,
porque para ellos se trata de la claridad sobre Dios,
que tiene en la mano este mundo, este cosmos, estas estrellas,
esta tierra, con sus fuerzas y leyes.
En la búsqueda, ganan la corona del conocimiento.
Que se califique a los tres Magos como Reyes,
también indica,
que se vio en su homenaje, en cierto modo,
la intronización del Rey nuevo y celestial,
ante cuyos pies ellos pusieron su poder.
En este segundo plano, el establo de Bethlehem
se ha convertido en un palacio
en la representación de Konrat de Soets.
María, de la que ha nacido el nuevo Rey del mundo,
lleva ahora una corona real:
“El poderoso ha hecho obras grandes en mí
porque ha mirado la humillación de su esclava” (Lc 2,29.48)
Pero el Rey mayor, que, de rodillas, tributa homenaje al Niño
y besa su manita en una inclinación reverencial y amorosa
se ha quitado su corona.
Así es la Navidad:
Las antiguas escalas de poder de este mundo
pertenecen al pasado,
algo enteramente nuevo comienza.