"Christos
woskres"
Alexej Jawlensky "Large Meditation", April 1937
Unter
verschiedenen Namen und in vielen Variationen
hat ein tief
gläubiger
und schon von schwerer Krankheit gezeichneter
russischer Künstler, Alexej Jawlensky,
Bildkompositionen gemalt,
die das Antlitz Christi zeigen
und zugleich das Kreuz.
"Large Meditation"
nennt er die hier gezeigte Ausführung des Motivs.
In einer etwas anderen Ausführung
trägt sie den Namen
"Christos woskres".
Gerade diese Fassung bringt
das Geheimnis der drei österlichen Tage
in einer beeindrucken Zusammenschau
auf den Punkt.
Alexej Jawlensky konnte 1937
aufgrund einer Lähmung seiner Hand
kaum noch den Pinsel führen.
So malt er mit ganz einfachen schwarzen Strichen
in einer sehr strengen Komposition
das Antlitz des leidenden Christus
und zugleich das Kreuz des Karfreitags.
Er bringt mit einfachsten Mitteln
die Summe menschlicher Leiderfahrungen
ins Bild.
Zugleich jedoch ist dieses Bild erfüllt
von der Hoffnung auf den Christos woskres,
auf den auferstandenen Christus.
Durch die Dunkelheit des Karfreitags hindurch
leuchtet in glühendem Rot
das aufgehende Licht des Ostermorgens.
Dahinter steht die uralte Erfahrung
ostkirchlicher Osterliturgie:
Zu Beginn ist die Kirche ganz dunkel.
Nur die roten Lichter vor den Ikonen brennen.
Die Menschen sind dunkel gekleidet.
In einem dreimaligen Umgang um die Kirche
deuten sie den Weg zum Grab Jesu Christi an.
Zur Mitternacht wird dann die Kirche mit einem Schlag
strahlend hell erleuchtet.
Die Türen werden weit aufgerissen.
Licht strahlt in die Dunkelheit hinaus.
Die Menschen legen ihre schwarzen Mäntel ab,
und festliche Kleider kommen zum Vorschein.
Jubel bricht aus: Christos woskresje!
Christus ist auferstanden!
Dieser Osterjubel deutet sich schon verhalten an
im glutvollen Hintergrund der "Christos woskres"
und auch der "Large Meditation":
In wenigen Augenblicken - so scheint es -
wird die dunkle und harte Strichführung
des vom Kreuz gezeichneten Christusbildes
in helles Licht getaucht
und aufloderndem Osterfeuer
weichen.
"Christos
woskres"
Alex Jawlensky
“Large Meditation”, Abril 1.937
Bajo diferentes nombres y con muchas variaciones
ha pintado un artista ruso, creyente profundo,
y ya marcado por una penosa enfermedad,
composiciones que muestran el Rostro de Cristo
y simultáneamente la Cruz.
“Large Meditation”
denomina él a esta realización del tema mostrada
aquí.
Otra realización algo diferente
lleva el nombre
“Cristos woskres”
Ciertamente esta versión aporta el misterio
de los tres días pascuales
en una impresionante visión conjunta
sobre el particular.
Alex Jawlensky en 1937 y a causa
de la parálisis de una mano,
apenas podía guiar el pincel.
Por eso pinta el Rostro del Cristo sufriente
y, al mismo tiempo, la Cruz del Viernes Santo
con unas rayas negras muy sencillas
en una composición muy austera.
Pone en imagen con medios sumamente sencillos
la suma de las experiencias humanas de sufrimiento.
Sin embargo, a la vez, este cuadro está realizado
por la esperanza del Cristos woskres,
del Cristo Resucitado.
A través de la obscuridad del Viernes Santo,
la luz naciente de la mañana pascual
ilumina con un rojo incandescente.
Detrás está la antiquísima experiencia
de la liturgia pascual de la Iglesia oriental:
Al comienzo la Iglesia está totalmente obscura.
Sólo arden las luces rojas de los ikonos.
Las personas están vestidas de obscuro.
Con una triple vuelta alrededor de la Iglesia
aluden al camino hacia la tumba de Jesús.
A la media noche la Iglesia es iluminada de una vez
resplandecientemente.
Las puertas se abren de par en par.
La luz resplandece fuera.
Las personas se quitan los mantos negros
y salen a la luz con trajes de fiesta.
El júbilo estalla: ¡Christos woskresje!
¡Cristo ha resucitado!
Este júbilo pascual se insinúa contenido
en un segundo plano lleno de ardor del “Christos woskres”
y también de la “Large Meditation”:
En pocos instantes – así parece –
se transforma la obscura y dura dirección de la raya
de la Cruz de la imagen de Cristo mostrada
en una luz clara
y reblandece los fuegos pascuales que arden.
P. Heribert Graab
S.J.
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