"Ad Lucem"



Angela Glajcar "Ad Lucem"

Die Herbstaustellung 2009 aktueller Gegenwartskunst in Sankt Peter ist der Mainzer Künstlerin Angela Glajcar (Jahrg. 1970) gewidmet und zeigt vor allem im Kirchenschiff eine den Raum bestimmende Skulptur - komponiert aus 150 Papierbögen (etwa 250 x 130 cm)!

Keiner dieser gleich großen Papierbögen gleicht dem anderen.
Jeder ist durch eine besondere Einreiß-Technik
einmalig gestaltet.
Und doch verbindet sie etwas:
Mehr oder weniger im Zentrum eins jeden Bogens
hat die Künstlerin große und kleinere
und sehr verschiedenartige “Löcher” herausgerissen.
Da die Bögen nun dicht hintereinander aufgereiht sind,
entsteht auf diese Weise
so etwas wie ein höhlenähnlicher Innenraum,
genauer: Eine Art “Tunnel”.

Vertraut ist uns die Redeweise
vom “Licht am Ende des Tunnels”
als Ausdruck unserer Hoffnung,
die selbst dann nicht stirbt,
wenn jenes Licht wegen der Kurven des Tunnels
noch gar nicht zu sehen ist.

In diesem Falle jedoch ist auch der Tunnel selbst nicht dunkel,
da die gesamte Skulptur wegen ihres Materials
und auch wegen der gleichen Abstände
zwischen den einzelnen Papierbögen lichtdurchlässig ist.
So entsteht eine Art diffusen Lichtes,
das dem Innenraum des “Tunnels”
einen ganz eigenartigen Charakter gibt.

Nehmen wir einmal den Weg durch den “Tunnel”
als eine Chiffre für unseren Lebensweg.
Der wird dann nicht nur vom Ziel her,
also vom “Licht am Ende des Tunnels” erleuchtet.
Vielmehr könnte man interpretieren,
dieser Weg sei  auf ganz eigene Weise erhellt
durch das Licht der begleitenden Gnade Gottes.
Anders ausgedrückt - dadurch, daß Gott selbst,
der das Licht schlechthin ist,
mit uns auf dem Wege ist -
auch dann, wenn wir Seine Gegenwart
nicht “festmachen” können an konkreten Erfahrungen.

Sodann fällt auf:
Dieser auf und ab geschwungene Weg durch die Papierhöhle
führt insgesamt “nach oben”
und öffnet sich letztlich
auf das große Chorfenster der Kreuzigung Christi hin.
So wird wenigstens dem Glaubenden klar,
wodurch das “Licht am Ende des Tunnels” vermittelt ist:
Durch den gekreuzigten und auferstandenen Christus.

Auf eine ganz andere Deutung des “Tunnels”
könnte man kommen,
wenn man sich an die Kopfseite der Skulptur stellt
mit dem Blick auf den Tunneleingang:
Dessen Form mutet wie ein Ohr an.
So kann sich der Gedanke an einen Gehörgang nahelegen.
Ich möchte dann lauschen auf die Botschaft,
die da zu hören ist.
Vielleicht ist es ja wieder
die Heilsbotschaft des Kreuzes im Chorfenster?

Natürlich fällt - möglicherweise sogar als erstes -
die Leichtigkeit der im Raum schwebenden Installation auf.
Sie wirkt gerade im Kontrast zu den
- selbst in einer gotischen Kirche -
“schweren” Säulen und Bögen.

Dieses scheinbar so überaus leichte
und zugleich schwungvolle Gebilde
scheint darüber hinaus in Bewegung zu sein -
ist es sogar wirklich,
wenn es von einem Windhauch berührt wird.
Wiederum wirkt diese “Bewegung” gerade im Kontrast
zur vergleichsweise starren Statik der Architektur.
Gewinnt unser Leben nicht wahrhaftig eine gewisse Leichtigkeit,
wenn wir im Glauben davon überzeugt sind:
Gott ist da! Er ist für mich da!
Er trägt mich, wenn mir mein Weg zu schwer wird.
Und wird diese Leichtigkeit nicht sogar
zu einer schwungvollen Leichtigkeit,
wenn wir uns berühren lassen vom “Hauch des Geistes”?

Noch eine letzte Assoziation:
Diese geschwungene Skulptur -
das könnte ein von unsichtbarer Hand
schwungvoll gespielter Akkordeonbalg sein.
Schwungvolle Leichtigkeit und Fröhlichkeit
mag auch die Musik kennzeichnen, die er hervorbringt.
Es lohnt sich,
in der Stille der Kirche auf diese Musik hinzuhören.
Jeder wird sie anders wahrnehmen -
vielleicht sogar als sphärische oder “himmlische” Musik.
Es ist durchaus erlaubt,
zugleich einen Blick zu werfen
auf die Patronin der Kirchenmusik,
die hl. Cäcilia, die unten im Kreuzigungsfenster
mit einer kleinen Orgel dargestellt ist.

So würde eine Verbindung hergestellt
zwischen zwei Elementen, die für Sankt Peter so wichtig sind:
Kunst und Musik -
Beides im Dienst der sinnstiftenden Botschaft des Evangeliums,
und beides als Impuls für ein betendes Antworten
auf diese Botschaft.



Fotos: Thomas Breitenbach.
cf. die Predigt zum 2. August 2009.
Die Ausstellung in Sankt Peter ist noch geöffnet bis zum 4. Oktober 2009.
Ein Ausstellungskatalog ist erhältlich zum Preis von € 12,00.
(info@sankt-peter-koeln.de)



“Ad Lucem”

 

La exposición de otoño 2009 de arte actual en Sankt Peter está dedicada a la artista de Mainz Angela Glajcar (nacida en 1970) y muestra sobre todo en la nave de la iglesia una escultura –compuesta de 150 pliegos de papel (aproximadamente 250 x 150 cm) - que determina un espacio!

Ninguna de estas grandes curvaturas de papel
se parece a otra.
Cada una está configurada de forma única
mediante una técnica especial de rasgado.
Y, sin embargo, las une algo:
Más o menos en el centro de cada curvatura
la artista ha hecho “agujeros” grandes, más pequeños
y de forma muy diferente.
Las curvaturas están alienadas
de forma tupida unas tras otras
y, de este modo, se genera algo así
como un espacio interior semejante a una cueva,
más exactamente una especie de “túnel”.

Para nosotros es familiar el modismo
“luz al final del túnel”
como expresión de nuestra esperanza,
que incluso entonces no muere,
aunque todavía no se pueda ver
aquella luz a consecuencia de las curvas del túnel.

Pero, en este caso, el propio túnel no es obscuro,
ya que la escultura en conjunto a consecuencia de su material
y también a consecuencia de la equidistancia entre los pliegos de papel
es permeable a la luz.
Así se genera una especie de luz difusa,
que le da al espacio interior del “túnel”
un carácter muy peculiar.
.
Tomemos el camino a través del túnel
como un símbolo para nuestra vida.
Entonces éste no es sólo iluminado desde la meta,
por consiguiente, desde “la luz al final del túnel”.
Más bien se podría interpretar
que este camino está iluminado de forma muy propia
por la luz de la gracia de Dios que nos acompaña.
Expresado de otra forma – Dios mismo es por antonomasia la Luz,
que está con nosotros en el camino –
aunque nosotros no podamos “agarrar” Su presencia en experiencias concretas.

Acto seguido caigo en la cuenta de que
este agitado camino de arriba a abajo por la cueva de papel
conduce a la postre “hacia arriba”
y va a parar finalmente a la vidriera del coro de la Crucifixión de Cristo.
Así se aclara al creyente, como mínimo,
por donde se proporciona la luz al final del túnel:
por Cristo crucificado y resucitado.

Se podría llegar a una interpretación muy diferente del “túnel”,
si uno se coloca en la cabecera de la escultura,
con la vista puesta en la entrada del túnel.
De esta forma da la impresión de una oreja.
Así puede surgir el pensamiento de un conducto auditivo.
Entonces yo quisiera escuchar el mensaje
que se puede oír aquí.
¿Quizás es de nuevo el mensaje curativo
de la Cruz de la vidriera del coro?
Naturalmente me llama la atención – quizás en primer lugar –
la ligereza de la instalación suspendida en el espacio.
Ciertamente actúa en contraste con las “pesadas”
columnas y bóvedas, incluso en una iglesia gótica.

Esta figura en apariencia tan sumamente ligera
y, al mismo tiempo, vibrante,
además parece estar en movimiento,
lo cual es incluso verdad si le da un soplo de viento.
De nuevo este “movimiento” actúa en contraste,
de modo comparativo, con la estática inmóvil de la arquitectura.
¿Verdaderamente no gana nuestra vida una cierta ligereza,
cuando estamos convencidos por la fe
de que ¡Dios está aquí! ¡Él está aquí por mí!
Él me lleva cuando mi camino se hace difícil.
¿Y no se convierte esta ligereza en una ligereza sublime
cuando nos dejamos tocar por el “hálito del Espíritu”?

Todavía una última asociación:
Esta escultura que se balancea –
podría ser un acordeón tocado dinámicamente por una mano invisible.
Ligereza y alegría dinámica puede también caracterizar
la música que él crea.
Merece la pena escuchar esta música en el silencio de la Iglesia.
Cada uno puede percibirla de forma diferente –
quizás incluso como música esférica o “celestial”.
Está totalmente permitido,
dirigir al mismo tiempo una mirada
a la patrona de la música eclesial,
Santa Cecilia, que está representada debajo con un pequeño órgano
en la vidriera de la Crucifixión.

Así se realizaría una conexión entre dos elementos
que son muy importantes para Sankt Peter:
arte y música.
Ambos al servicio del mensaje del Evangelio,
y ambos como impulso para una respuesta orante
a este mensaje.

 
                                                                                                     Fotos: Thomas Breitenbach
                                                                                   cf. La homilía del 2 de Agosto de 2009.
                               La exposición en Sankt Peter está abierta hasta el 4 de Octubre de 2009.
                                                                     Hay un catálogo a la venta al precio de 12 euros.
                                                                                                     (info@sankt-peter-koeln.de)