Bild des Monats Mai





                                                                  Apokalyptische Frau
von Fritz König
Kirche Regina Martyrum, Berlin
                                                                   
Die apokalyptische Frau

An der strengen Waschbeton-Wand von Regina Martyrum gäbe es für das Auge keine Orientierung - wäre da nicht die in Gold gefasste Plastik. Sie verlockt zum Nähertreten. Diese Plastik, geschaffen von Fritz Koenig, mit ihrer strengen Formsprache und dem archaischen Ausdruck, ist ein Ehrfurcht gebietendes Gegenüber. An ihr kommt niemand vorbei.

Apokalyptische Frau - so ihr Titel. Mit großer Dramatik schildert der entsprechende biblische Text (Offb 12) die Bedrohung der gebärenden Frau durch den Drachen: Während sie in Geburtswehen schreit, wartet er darauf, das Neugeborene verschlingen zu können. Das Kind aber, ein Sohn, wird zu Gott hin entrückt. Nach dem Kampf des Ungeheuers mit dem Erzengel Michael stürzt der Drache auf die Erde und verfolgt die Frau unerbittlich bis hin zu ihrem Zufluchtsort in der Wüste, um sie zu vernichten. Doch die Schöpfung steht auf Seiten der Frau: mit Adlersflügeln ausgestattet kann sie entkommen; Wasserfluten, die der Drache hinter ihr her speit, werden von der Erde aufgenommen.

Der biblische Text entstand ganz unter dem Eindruck der drohenden Verfolgung durch den römischen Kaiser Domitian (81 bis 96 n. Chr.). Der Verfasser selbst und auch die Adressaten waren massiver Gewalt ausgesetzt. Diese Erfahrung, Willkürlicher Gewalt ausgeliefert zu sein, schlägt die Brücke zu Maria Regina Martyrum als Gedenkkirche zu Ehren der Menschen, die im Kampf für Glaubens- und Gewissensfreiheit während der Hitler-Diktatur ermordet wurden. Es waren knapp dreitausend Menschen, die im nahe gelegenen Gefängnis Plötzensee hingerichtet wurden.

Doch die Offenbarung des Johannes bleibt nicht bei der Beschreibung des Grauens stehen. Der Schreiber entwirft ein Hoffnungsbild: den Menschen wird letztlich Gerechtigkeit widerfahren und jede Träne wird abgewischt werden, denn Gott ist ein Gott des Lebens. Diese Botschaft begegnet aller Resignation.

Das Bild greift die konkrete Erfahrung von Frauen auf. Im Akt des Gebarens, ein Geschehen zwischen Tod und Leben, bewegen sie sich in der Spannung von Geschehen-Lassen und aktivem Mittun. Aller Gewalt, aller Ungewissheit, allen widrigen Umständen zum Trotz sind sie es, die sich immer und immer wieder auf die Seite des Lebendigen stellen und neues Leben hervorbringen. Mit der Trotz-Macht des Lebens entlarven sie die Herrschaft des Todes.

In der Skulptur „Apokalyptische Frau" wird diese stärkende Botschaft verdichtet. Die Macht des Drachen ist bereits gebrochen. Nur noch im Kleinformat sind dessen sieben Köpfe unterhalb der Mondsichel zu Füßen der Frau zu erkennen. Längst hat sich die Frau in ihrer unangreifbaren Würde und Kraft im Glanz erhoben. Ihr Haupt wird als Pendant zu den sieben Ungeheuerköpfen mit sieben Zacken gekrönt. Diese Zahl symbolisiert Vollkommenheit und weckt die Assoziation zu den sieben Schöpfungstagen: „Was früher war, ist vergangen. ... Seht, ich mache alles neu." (Offb 21, 4f)

An diesem Ort wird die Macht der NS-Diktatur und ihrer Schergen gebrochen. Sie werden nicht das letzte Wort behalten, sondern eine neue Gerechtigkeit, das Prinzip Leben, ja Gott selbst wird sein Zelt unter den Menschen aufschlagen (Offb 21,3). Dieses Zeichen wird Bestand haben.

„Was wir im Auge haben, das prägt uns, dahinein werden wir verwandelt, und wir kommen, wohin wir schauen" (Heinrich Spaemann). Mit ihrer Positionierung über dem Eingang gibt die „Apokalyptische Frau" der Blick- und Laufrichtung eine Orientierung. Sie fordert heraus, nicht im Grauen zu verharren, sondern in der Spannung von Engagement und Geschehenlassen auf die Über-Macht des Lebens, auf den lebendigen Gott zu setzen.

MARGRET FÄRBER.





Imagen del Mes de Mayo


 
La mujer apocalíptica
Fritz König
  La iglesia Regina Martyrum, Berlín

La mujer apocalíptica

En la austera pared del Regina Martyrum no habría ninguna orientación para la vista sino fuera por la escultura engarzada en oro, que seduce a los que se acercan. Esta escultura, creada por Fritz Koenig, con su austero lenguaje iconográfico y expresión arcaica, es una veneración para el que está ante ella. Nadie pasa indiferente ante ella.

La mujer apocalíptica – según su título. El correspondiente texto bíblico (Ap 12) describe de forma dramática la amenaza del dragón a la mujer parturienta: Mientras ella grita con dolores de parto, él espera para poder devorar al recién nacido. Pero el niño fue puesto a salvo por Dios. Después de la lucha del monstruo con el arcángel Gabriel, el dragón fue precipitado a la tierra y siguió de forma implacable a la mujer hasta su refugio en el desierto, para aniquilarla. Pero la Creación estaba de parte de la mujer: equipada con dos alas de águila pudo evadirse; torrentes de agua, que el dragón lanzó sobre ella, fueron absorbidas por la tierra.

El texto bíblico se generó totalmente bajo la presión de la inminente persecución del Emperador romano Domiciano (81-96 d. Cristo). El propio autor y también los destinatarios estaban expuestos a una masiva violencia. Esta experiencia de estar en manos de la violencia arbitraria tiende el puente de Maria Regina Martyrum como Iglesia conmemorativa en honor de las personas, que fueron asesinadas en la lucha por la libertad de la fe y de la conciencia durante la dictadura de Hitler. Casi tres mil personas fueron ahorcadas en la cercana prisión del Plötzensee.

Sin embargo, el Apocalipsis de Juan no se queda en la descripción del horror. El escritor esboza una imagen de esperanza: finalmente la justicia les sucederá a los seres humanos y toda lágrima será limpiada, porque Dios es un Dios de Vida. Este mensaje encuentra toda resignación.

La imagen capta la experiencia concreta de las mujeres. En el parto, un hecho entre la vida y la muerte, ellas se mueven en la tensión del dejar-hacer y de la colaboración activa. A pesar de toda violencia, de toda la incertidumbre, de todas las circunstancias contrarias, siempre se ponen del lado del viviente y generan una nueva vida. Ellas desenmascaran la soberanía de la muerte con el poder de la vida.

En la escultura “mujer apocalíptica” se concentra este vigoroso mensaje. El poder del dragón está ya quebrantado. Sólo aún en pequeño formato sus siete cabezas debajo de la luna creciente a los pies de la mujer se pueden reconocer. Desde hace mucho tiempo ha hecho brillar su inatacable dignidad y fuerza. Su cabeza está coronada por las siete cabezas del monstruo con siete púas. Este número simboliza la perfección y se asocia a los siete días de la Creación: “Lo que antes existió ha pasado… Ved que Yo hago nuevas todas las cosas.” (Ap 21,4 s)

En este lugar fue quebrantado el poder de la dictadura nacional socialista y de sus esbirros, que no tuvieron la última palabra, sino una nueva justicia, el principio de la vida, Dios mismo ha acampado entre los seres humanos (Ap 21,3). Este signo tendrá continuidad.

“Lo que tenemos ante los ojos nos marca, nos transforma por dentro y vamos hacia lo que miramos” (Heinrich Spaemann). Con su posicionamiento sobre la entrada la “mujer apocalíptica” da orientación a la dirección de la mirada y a la marcha. Ella reta a no detenerse en el horror, sino en la tensión del compromiso y del dejar acontecer a la superioridad de la vida, sobre la que colocar al Dios viviente.

MARGRET FÄRBER