Das Bild für die Urlaubszeit 2018

 ist der aktuellen
„Kirchenzeitung“ für das Erzbistum Köln
vom 13. Juli 2018 entnommen


 
                                                                                                    Der ruhende Christus                                         
                                                                                                                                                            in der orthodoxen "Kirche der zwölf Apostel"                                         
in Kafarnaum                                         


Der Ausruhende

 Zum Beginn der Ferienzeit: „Christus in der Hängematte"

 
Kaum eine Pilgergruppe wird im Heiligen Land auf Kafamaum verzichten, die „Stadt Jesu". Wenige aber nehmen sich die Zeit, auch die griechisch-orthodoxe Kirche zu besuchen, mit ihren roten Kuppeln weithin sichtbar in der Nachbarschaft der Ausgrabungen. Eine liebevoll gepflegte Oase der Ruhe, meistens jedenfalls. Wunderbar ausgemalt ist die „Kirche der zwölf Apostel" mit allen wichtigen Szenen des Wirkens Christi hier am Seeufer.

Ein Bild fasziniert außerordentlich, weil es in der uns vertrauten Kunst selten oder nie zu finden ist. Pater Jonas in Tabgha nennt es fröhlich den „Christus in der Hängematte". Vergeblich sucht man die Seile. Dieses leuchtend rote Ruhekissen ist offenbar in einer unsichtbaren Sicherung gehalten: zwischen dem goldenen Raum Gottes und unserer braunen Erde. Ein jugendlicher Jesus, ohne Bart, stützt den Kopf mit seiner rechten Hand. Ganz entspannt und gleichzeitig ganz aufmerksam schaut er die Betrachter an, alle die sich ihm nahem. Damit kein Zweifel aufkommt, sind auf dem goldbestickten Kopfkissen kleine Anfangs- und Endbuchstaben in griechischer Schrift zu lesen: „IC" und „XC", also JESUS CHRISTOS! Die großen Buchstaben im leuchtenden Horizont deuten die Darstellung: „HO ANAPESON" - „der AUSRUHENDE".

Dabei ist den russischen Ikonenmalern wohl ein kleiner Schreibfehler unterlaufen; denn im klassischen Griechisch muss es heißen: „HO ANAPAUSON"!

Dass hier nicht irgendeine Pause gemeint ist, erklärt unter dem Fresko ein Kommentar in russischer Sprache, hier in der Übersetzung von Juri Jakovlev aus Bedburg: „Dieses Bildnis stellt den Gottessohn Christus dar, der sich mit offenen Augen ausruht, aber nicht schläft, sondern wach bleibt und alles sieht, was in der Welt geschieht.

Früher wurde behauptet, dass die Löwin mit offenen Augen schläft, um ihre Kinder zu bewachen und zu beschützen. Diese Eigenschaft wird auch dem Jesus zugeschrieben - dem Hirten seiner Schafe.

Diese Ikone verweist auf die Aussage des Jakob: ,Juda ist ein junger Löwe; mit Beute beladen steigst du, mein Sohn, empor! Er hat sich gekauert und gelagert wie ein Löwe, wie eine Löwin; wer darf ihn aufwecken?' (Gen 49.9)

Die vollständige Antwort auf diese Frage aus dem Alten Testament wurde gegeben, als Jesus auf dem Kreuze litt, starb und danach wieder auferstanden ist.

Kurz vor dem Osterfest, in der Morgenmesse am Samstag, wird Folgendes gesungen: ,Kommt alle, lasset unser Leben anschauen, das im Grabe liegt, um die Toten zum Leben zu erwecken. Kommt, um sich an den zu wenden, der durch Judas eingeschlafen ist. 0 Herr, Du schläfst wie ein Löwe, wer kann Dich erwecken? Erwache Du, der sich für uns freiwillig geopfert hat. Ruhm Dir o Herr!' "     

GERHARD DÄNE
In der „Kirchenzeitung“ für das Erzbistum Köln
13. Juli 2018
(Foto privat)




La imagen para el tiempo
de vacaciones 2018


está tomada del “periódico eclesial” actual

del 13 de julio de 2018 del Arzobispado de Colonia


 
Cristo descansando
Iglesia ortodoxa de los Doce Apóstoles de Cafarnaum


El que descansa

Para el comienzo del tiempo vacacional:

“Cristo en la hamaca”


Apenas habría un grupo de peregrinos que renunciase a visitar en Tierra Santa, Cafarnaúm, la “ciudad de Jesús”. Pero pocos se toman tiempo para visitar también la iglesia ortodoxa-griega, con sus cúpulas rojas, en gran parte visible en la proximidad de las excavaciones. Un oasis de descanso amorosamente cuidado, en todo caso, la mayoría de las veces. La “Iglesia de los Doce Apóstoles” está maravillosamente pintada con todas las escenas importantes de la actuación de Cristo, aquí en la orilla del lago.

Una imagen resulta extraordinariamente fascinante porque en el arte al que estamos acostumbrados raramente o nunca se encuentra. El Padre Jonas in Tabgha la denomina alegremente “Cristo en la hamaca.”. En vano se busca la cuerda. Esta almohada de un rojo luminoso evidentemente se apoya en un soporte invisible entre el áureo espacio de Dios y nuestra tierra obscura. Un Jesús juvenil, sin barba, apoya la cabeza sobre Su mano derecha. Muy relajado y, al mismo tiempo, muy atento mira a los espectadores que se acercan a Él. Para que no haya lugar a dudas, se leen sobre la almohada en oro, en grafía griega, pequeñas letras de principio y fin: “IC” y “XC”, por tanto ¡JESUS CHRISTOS! Las letras grandes en el resplandeciente horizonte interpretan la presentación: “HO ANAPESON” – “el que DESCANSA”

El pintor de iconos rusos ha deslizado una pequeña falta, pues en griego clásico tendría que decir: “¡HO ANAPAUSON!”

Que aquí no se trata de ninguna pausa lo aclara un comentario en ruso bajo el fresco. He aquí la traducción de Juri Jakovlev de Bedburg: “Esta imagen representa al Hijo de Dios, que reposa con los ojos abiertos, pero no duerme, sino que permanece vigilante y ve todo lo que sucede en el mundo.

Antiguamente se afirmaba que la leona dormía con los ojos abiertos, para vigilar y proteger a sus hijos. Esta propiedad también se le atribuyó a Jesús- el pastor de Sus ovejas.

Este icono remite a la declaración de Jacob:”Judá es un joven león; de hacer presa vuelves, hijo mío. Se encorva. se echa como un león, como una leona; ¿quién lo hará levantarse?” (Gn 49,9)

La respuesta completa a esta pregunta del Antiguo Testamento fue dada cuando Jesús sufrió, murió en la cruz y después resucitó.

Poco antes de la fiesta de Pascua, en la Misa matutina del sábado, se canta lo siguiente: “Venid todos, contemplad nuestra Vida, que yace en la tumba para despertar a los muertos a la Vida. Venid para volveros hacia Aquel que murió por culpa de Judas. Tú duermes como un león ¿quién te puede despertar? Despiértate Tú, que te has entregado voluntariamente por nosotros. ¡Gloria a Ti, oh Señor!”


Gerhard Däne

En el “periódico eclesial” para el Arzobispado de Colonia
13 julio 2018


www.heribert-graab.de
www.vacarparacon-siderar.es